ADAC Vergleich: Billiger geht's nicht

+
Ein Schnäppchen im Unterhalt der Toyota Aygo.

München - Nicht immer ist das günstigste Auto auch das billigste. Oft verstecken sich hinter dem niedrigen Kaufpreis hohe Folgekosten. Der ADAC entlarvt die wahren Schnäppchen.

Da wundert sich der Geldbeutel. Laut ADAC-Liste kostet ein nagelneuer Nissan Pixo 1.0 vista 8180 Euro - der günstigste Preis im Test des Autoclubs. Der Toyota Aygo 1.0 ist dagegen stolze 1395 Euro teurer - und trotzdem günstiger. Wie das zusammenpasst?

Die Unterhaltskosten für den Nissan sind Monat für Monat höher als die für den Toyota. Die Folge: Der Toyota belegt Platz 1 im ADAC-Test der günstigsten Autos aller Klassen. Der Nissan erhält "nur" dir Bronze-Medaille.

Autos mit Gasantrieb im Unterhalt besonders günstig.

Auch wenn gas-befeuerte Wagen nicht durchweg den ersten Platz der jeweiligen Fahrzeugklasse belegen, zeichnet sich laut ADAC ein deutlicher Trend ab: "Autokäufer, die sich für einen Neuwagen mit serienmäßigem Autogasantrieb entscheiden, fahren meist eines der günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse", lautet das Fazit des Autoclubs. "Außer in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse finden sich Autos mit diesem Antrieb in allen anderen Fahrzeugklassen unter den Top Fünf in Sachen Wirtschaftlichkeit." Besonders bei den Kleinwagen falle das auf.

Schade: Die deutschen Hersteller haben bei keiner einzigen Autoklasse Platz 1 belegt. In unserer Fotostrecke sehen Sie die Sieger.

Hier die Gewinner: Die günstigsten Autos

Die günstigsten Autos aller Klassen 

Wie werde ich Kirchenmaler/in?

Wie werde ich Kirchenmaler/in?

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

BVB feiert Ende des Finalfluchs

BVB feiert Ende des Finalfluchs

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Kommentare