Pur oder mit Eis? Echte Whisky-Kenner wissen, was für den rauchigen Geschmack von Whisky am besten ist. Was hat nun Whisky mit dem Bentley EXP 10 Speed 6 zu tun? Schauen Sie sich die Scheinwerfer an.
Der Bentley EXP 10 Speed 6 in metallisch glänzendem British Racing Green ist auf dem diesjährigen Genfer Autosalon (5. bis 15. März 2015) ein echter Hingucker.
Das zweisitzige Sport-Coupé ist einfach schön anzusehen. Auffällig ist die Frontpartie mit dem 3-D-Kühlergrill und den vier Scheinwerfern. Ihre runde und plastische Form erinnert an einen geschliffenen Whiskey-Tumbler aus Kristall, oder?
Die Motorhaube vom Bentley EXP 10 Speed 6 ist lang gezogen und das Heck breit. Das gibt dem Luxus-Briten einen stämmigen, aber kraftvollen Look.
Beim Interieur setzt Bentley neue Maßstäbe. Aluminium, Kupfer und Kirschholz kommen als Materialien zum Einsatz. Die Passagiere nehmen in gesteppten Sportsitzen aus cognacfarbenen Leder Platz. Der Schaltknopf ist aus Alu, Kupfer und Kirschholz gefertigt. In die Türinnenseiten ist das bekannte Bentley-Diamantmuster in feinst gemasertes Kirschholz gefräst.
Die Kupferelemente sollen übrigens, laut Bentley, ein Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des wegweisenden Hybridantriebs sein. Mehr Informationen gibt es allerdings dazu nicht.
„Der EXP 10 Speed 6 zeigt eine Vision für die Zukunft von Bentley: eine Fahrzeugstudie voller Kraft, Stil und Individualität." sagt Wolfgang Dürheimer, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors. Das Showcar hätte seiner Meinung nach alles, um zum neuen Inbegriff eines zweisitzigen Luxussportwagens zu werden.
Schon der Name Bentley EXP 10 Speed 6 ist deswegen mit Bedacht gewählt: Mit einem EXP 1 gründete Walter Owen Bentley im Jahr 1919 seine Firma. Und der Namenszusatz Speed 6 hat seinen Ursprung im Jahr 1926, als die britische Luxusmarke ihre Fahrzeuge mit einem Reihen-Sechszylinder auszustatten begann.
ml