Elektro-Desaster

Rennfahrer in Reichweiten-Angst: Formel-E-Autos machen schlapp

Startfeld der Formel in Valencia 2021
+
Fast lautlos: Der Start zum Rennen der Formel E in Valencia

Bei der Formel E kam es zu einer besonderen Art des Strom-Ausfalls: Weil sie zu wenig Energie zur Verfügung hatten, strandeten viele Autos auf der Strecke. Wer hat Schuld am Image-Desaster?

Valencia – Man kennt das von der Autobahn: Schnittige Teslas schleichen auf der rechten Spur entlang, damit der Akku ihres E-Mobils noch bis zum nächsten Supercharger durchhält. Ähnlich zügeln mussten sich jetzt die Rennfahrer der Formel E beim Lauf im spanischen Valencia – gereicht hat es für die meisten dennoch nicht; viele blieben in der Schlussphase wegen Energiemangels liegen. Deshalb, aber auch wegen vieler Strafen in diesem Chaos-Rennen, wurden von insgesamt 24 nur neun Teilnehmer gewertet. Die Idee der Formel e, für Autos mit Akku zu werben, verkehrte sich ins Gegenteil, wie 24auto.de berichtet.

Was war passiert? Der Rennkurs von Valencia wurde mal für die Formel 1 geplant, allerdings fährt sie heute dort nicht mehr. Statt dessen versucht sich eben auch die elektrische Formel E an der Power-Strecke mit ihren schnellen Kurven, die kräftig an den Akkus mit 52 Kilowattstunden zehren. Aber nicht mal diese Kapazität stand schließlich zur Verfügung: In insgesamt fünf Safety-Car-Phasen reduzierte die Rennleitung die Strom-Reserve per Telemetrie. Dabei hat es die Rennleitung möglicherweise übertrieben: Gerade die Energie-Bremse nach der letzten Safety-Car-Phase habe schließlich zum Debakel geführt, meinten viele Rennexperten im Anschluss. Die Motorsport-Organisation FIA wiederum sah die Schuld eher bei den Teams und den Piloten, die eben nicht sparsam genug mit der Power umgegangen wären. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

So viele Strafzettel dürfen Sie haben, bis der Lappen weg ist

So viele Strafzettel dürfen Sie haben, bis der Lappen weg ist

So viele Strafzettel dürfen Sie haben, bis der Lappen weg ist
Ist Renaults Mégane E-Tech fit genug für die Aufholjagd?

Ist Renaults Mégane E-Tech fit genug für die Aufholjagd?

Ist Renaults Mégane E-Tech fit genug für die Aufholjagd?

Kommentare