Sportlich mit 300 PS

Audi S3: So groß ist klein

+
Autor Andreas Thieme zeigte sich von dem kleinen Ingolstädter Sportler Audi S3 überzeugt

Rot, klein, schnell, laut. Der Audi S3 hat Feuer – mit 380 Nm Drehmoment aber nur halb so viel wie der RS 6 Avant. Dennoch, die Spritzigkeit des Dreitürers überzeugt.

Mit seinen 300 PS zieht der S3 an wie ein Großer – 250 km/h bringt er in der Spitze. Beim Gasgeben geht der Kleine in die Vollen: 7000 Umdrehungen sind normal, aber recht laut. Die Motorengeräusche hört man im Innenraum deutlich. Grund: Ein Soundaktuator an der Stirnwand des Motorraumes überträgt den kernigen Klang nach innen. Bei hohen Drehzahlen öffnen sich zusätzlich zwei Soundklappen in der Abgasanlage.

Audi S3

Großen Spaß bringt das Sportlederlenkrad: sanft im Handling, griffig, aber mit optimaler Übersetzung beim Lenken. Die Sechsgang-Handschaltung ist Geschmackssache. Dynamischer kommt das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic daher: Es schaltet schneller und kaum spürbar.

Außen ist der Audi S3 eine Augenweide, vorn blitzt der Singleframe-Grill mit Chromrand. Etwas prollig wirken die vier Endrohre am Heck.

Der neue Audi S3 Sportback

300 PS: Der neue Audi S3 Sportback

Das Interieur überzeugt mit matt gebürstetem Aluminium, das Cockpit bleibt puristisch. Pluspunkt: das elektrisch verstellbare 7-Zoll-Farbdisplay.

Fazit:

Ein echter Sportler – zum sportlichen Preis. Ab Sommer gibt’s den S3 für 38.900 Euro beim Händler.

Thieme

Bilder der Relegation: Knapper Wolfsburg-Sieg über Braunschweig

Bilder der Relegation: Knapper Wolfsburg-Sieg über Braunschweig

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

„Hoya ist mobil“ 2017

„Hoya ist mobil“ 2017

Treckertreffen in Dreeke

Treckertreffen in Dreeke

Meistgelesene Artikel

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Kommentare