Der stärkste Kompakte: Audi RS3 mit 367 PS

+
Neue Bestmarke in der Kompaktklasse: Audi legt mit dem RS3 die Leistungslatte in der Golf-Klasse ein Stück höher - auf 270 kW/367 PS.

Audi setzt beim Wettrüsten in der Kompaktklasse eine neue Bestmarke: Der RS3 fährt mit einem Fünfzylinder-Turbo und 367 PS vor - und wird zum Stärksten seines Segments.

Wenn Audi im Sommer die Neuauflage des RS3 zu den Händlern bringt, wird der Kompakte mit 367 PS zum stärksten Modell seiner Klasse.

Unter der Haube arbeitet wieder ein Fünfzylinder-Turbo mit 2,5 Litern Hubraum, der ein maximales Drehmoment von 465 Nm entwickelt. Dieses wird über den serienmäßigen Allradantrieb auf die Straße gebracht. So ist der RS3 laut Audi in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht maximal 280 km/h. Den Verbrauch gibt Audi mit 8,1 Litern und den CO2-Ausstoß mit 189 g/km an.

Wie immer bei den Modellen der Quattro GmbH wurden neben dem Motor auch Fahrwerk, Design und Interieur überarbeitet. So liegt der RS3 knapp drei Zentimeter tiefer, bremst als erster seiner Klasse auf Wunsch mit Karbon-Keramik-Scheiben und bekommt ein schnelleres Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Zu erkennen ist er unter anderem am großen Kühlermaul, den breiten Radläufen, den ovalen Endrohren im Diffusor-Einsatz - und der großen Zahl auf dem Preisschild.

Zwar hat Audi den genauen Preis noch nicht genannt. Doch wird das "sportliche Flaggschiff der Baureihe", das zunächst nur als Sportback mit fünf Türen und steiler Heckklappe lieferbar ist, auch zum teuersten Modell und deshalb deutlich über dem S3 liegen. Der kostet als Sportback aktuell mindestens 40.400 Euro.

dpa/tmn

Mehr zum Thema:

Gestörte Feier nach Wolfsburger Rettung in Braunschweig

Gestörte Feier nach Wolfsburger Rettung in Braunschweig

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Kommentare