Erster Eindruck

Audi RS Q3: Audis reizvoller Hingucker

+
Audi RS Q3 mit 310 Pferdestärken: Vom Fahrgefühl begeistert zeigte sich unser Tester Michael Knippenkötter.

Mal ehrlich, man mag die Blicke ja, die auf einem ruhen an der Ampel. Was für Felgen! Der Aufbau! Was fürn Kühlergrill!

Und als die Passanten fast schon stehen bleiben wollen, um sich das alles noch fester einzuprägen, darf man selbst wieder durchstarten!

Der Audi RS Q3 aus dem Hause der vier Ringe ist ein echter Rumms im Stadtverkehr, dem Wohlfühlgehege der modernen SUVs. Er kommt laut und brachial daher, kurvt aber dennoch elegant um alle Ecken, weil sein Fahrer aus gehobener Position stets den Überblick hat. Audi hat seinen kleinsten unter den Großen der Q-Serie mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder und satten 310 PS ausgestattet, 420 Newtonmeter schieben die 1,7 Tonnen brutal direkt nach vorne.

Der Begriff „mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs sein“ muss für den Audi RS Q3 knapp umformuliert werden, im Ingolstädter ist man „erhöht mit Geschwindigkeit“ unterwegs. Und das verleiht dem Ganzen einen Sinn! Denn wird der Verkehr mal dichter oder schiebt man selbst lieber eine ruhige Kugel, bietet der SUV ungemein hohen Fahrkomfort. Das ist viel besser als in einer Renn-Wanne auf die Zierleisten der Nebenleute zu schauen.

Aber zurück zum Spaß: Drückt man in einer freien Minute mal so richtig drauf, schafft es der Sportler in 5,3 Sekunden auf die 100 km/h-Marke, das Ende der Fahnenstange soll bei 250 km/h liegen. Schöner ist es allerdings, den Audi RS Q3 durch kurviges Gelände zu schicken oder über nicht ganz so ebene Landstraßen. Keine Spur von Ruckeln, kaum ein Untersteuern, man sitzt fest im Sattel.

Zusätzlich bekommt man durch eine sehr sportliche, perfekt verarbeitete Inneneinrichtung ein gutes Gefühl. Zumindest in der gehobenen Variante mit „Lederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung“ sitzt man wie mit dem Polster vernäht, blickt zudem auf eine edle Dekoreinlage in Carbon und hört sich Musik durch Bose Surround Boxen an. Alles zusammen schlägt dann auch mit 2295 Euro zu Buche, was in dem Segment aber auch nicht weiter ins Gewicht fällt.

In der Grundversion kostet der Audi RS Q3 54.600 Euro, die getestete Version mit den Innenraumschmankerln (zusätzlich mit Navigation plus) und technischen Helferlein wie der Einparkhilfe mit Rückfahrkamera oder dem Audi Side Assist sowie Audi Active Lane Assist liegt bei 67.405 Euro.

Das ist noch nicht alles. Denn mit dem kleinen Q will man ja auch Spaß haben, was sich an der Tankstelle bemerkbar macht. Im Test war der Audi weit davon entfernt, irgendwie unter die 10-Liter-Marke auf 100 Kilometer zu kommen. Der Durst auf Super-Plus wird schnell zum Super-Minus im Geldbeutel. Was ist Ihnen der Spaß wert?

Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3

Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Power-SUV mit 310 PS: Audi präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2013 das erste RS-Modell der Q-Familie: den Audi RS Q3. © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Unter der Haube des Offroaders steckt der preisgekrönte 2,5 Liter Fünfzylinder-Turbomotor mit 310 PS und 420 Nm. Damit prescht der Audi RS Q3 in 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit 250 Stundenkilometer. © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Im Schnitt verbraucht der Geländewagen mit serienmäßigem Start-Stopp-System 8,8 Liter auf 100 Kilometer (206 Gramm CO2 pro km). © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 25 Millimeter tiefer. Zugunsten der Gewichts­verteilung sitzt die Batterie im Gepäckraum. Der Kofferraum schluckt 356 bis 1261 Liter.  © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Neben seiner Motorisierung demonstriert der Audi RS Q3 seinen Sonderstatus innerhalb der Q3 Familie mit RS-spezifische Details. © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Der Power SUV ist am hochglänzend schwarzen Kühlergrill in Wabenstruktur, Dachreling in mattem Aluminium, seitlichen Einstiegs- und Türaufsatzleisten zu erkennen.  © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Ein großer Dachkantenspoiler, ein Heckstoßfänger mit markantem Diffusoreinsatz, ein großes elliptisches Abgasendrohr und ein RS Q3 Schriftzug prägen das Heck. © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Das Topmodell ist 4,41 Meter lang und toppt damit einen normalen Audi Q3 um 2,5 Zentimeter. Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 2,5 Zentimeter tiefer. © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Außendesigns fort. © Audi
Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3
Audi präsentiert das RS-Modell der Q-Familie auf dem Genfer Autosalon 2013. Der Audi RS Q3 ist im Herbst ab 54.600 Euro zu haben. © Audi

Michael Knippenkötter

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Finaltag des Württemberg-Cup 2019

Finaltag des Württemberg-Cup 2019

Queen ernennt Boris Johnson zum Premierminister

Queen ernennt Boris Johnson zum Premierminister

Diese Vorzüge zeigt der Opel Zafira Life in der Praxis

Diese Vorzüge zeigt der Opel Zafira Life in der Praxis

Unrechtmäßig Geld abgebucht? So wehren sich Verbraucher

Unrechtmäßig Geld abgebucht? So wehren sich Verbraucher

Meistgelesene Artikel

Achtung, heiß! Was Autofahrer bei der Hitzewelle jetzt beachten sollten

Achtung, heiß! Was Autofahrer bei der Hitzewelle jetzt beachten sollten

Abzocke im Urlaub: ADAC warnt vor Fake-Pannenhelfern

Abzocke im Urlaub: ADAC warnt vor Fake-Pannenhelfern

Hitze-Schlag im Auto: Ist es in weißen Autos wirklich kühler?

Hitze-Schlag im Auto: Ist es in weißen Autos wirklich kühler?

Vorsicht bei Unfällen im Ausland: Darauf sollten Sie unbedingt achten

Vorsicht bei Unfällen im Ausland: Darauf sollten Sie unbedingt achten

Kommentare