Ressortarchiv: Leben

Totalschaden: Restwert orientiert sich am lokalen Automarkt

Totalschaden: Restwert orientiert sich am lokalen Automarkt

Nach einem Totalschaden in Folge eines Unfalls sollten Autofahrer das Angebot der Versicherung genau überprüfen. Ein Oberlandesgericht legte nun den Richtwert für die Bemessung des Restwertes des Autos fest.
Totalschaden: Restwert orientiert sich am lokalen Automarkt
Die Sorgen der Kinder: Wie Eltern ihnen helfen können

Die Sorgen der Kinder: Wie Eltern ihnen helfen können

Schulangst, Stress mit Freunden, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper: Kinder haben Sorgen und Nöte. Für Eltern ist es nicht leicht auszuhalten, ihr Kind unglücklich zu sehen. Und manchmal kommen sie gar nicht dahinter, was die kleine Seele quält.
Die Sorgen der Kinder: Wie Eltern ihnen helfen können
Cuban Sandwiches

Cuban Sandwiches

Spätestens seit dem Film «Kiss the Cook» steht jeder auf die köstlichen Cuban Sandwiches. Als der Koch Carl Casper seinen Souschef das Carne Asada kosten lässt, antwortet dieser «Wow, krasser Scheiß!» Besser kann man den Geschmack dieses Sandwiches nicht beschreiben.
Cuban Sandwiches
Wie komme ich mit mehr Frische durch den Tag?

Wie komme ich mit mehr Frische durch den Tag?

Ist es abends mal wieder spät geworden, steht man am nächsten Tag seinen Aufgaben oft müde und antriebslos gegenüber. Doch das muss nicht sein. Ein Fitnessexperte erklärt, welche Tricks helfen.
Wie komme ich mit mehr Frische durch den Tag?
Härtetest für gute Vorsätze - die Fastenzeit beginnt

Härtetest für gute Vorsätze - die Fastenzeit beginnt

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Eine Chance, überflüssige Pfunde loszuwerden. Oder mal auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Die alte Krux dabei: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...
Härtetest für gute Vorsätze - die Fastenzeit beginnt
Taxifahrer auf Mallorca wollen an Ostern streiken

Taxifahrer auf Mallorca wollen an Ostern streiken

Mallorca plant zum Sommer einen neuen Linienbus-Service. Der soll Touristen vom Flughafen Palma direkt in die beliebten Urlaubsorte bringen. Die Taxifahrer fürchten dadurch Umsatzeinbußen - und streiken deshalb.
Taxifahrer auf Mallorca wollen an Ostern streiken
Länger frisch: Pflegetipps für Tulpen in der Vase

Länger frisch: Pflegetipps für Tulpen in der Vase

Die üblichen Tipps, wie man Tulpen lange frisch hält, sind allgemein bekannt: Wasser regelmäßig wechseln, Stiele noch mal anschneiden. Doch: Wer das mit der Schere macht oder zu viel Wasser in die Vase gibt, lässt Tulpen sogar schneller verderben.
Länger frisch: Pflegetipps für Tulpen in der Vase
Leiharbeiter sollten volle Fahrtkosten angeben

Leiharbeiter sollten volle Fahrtkosten angeben

Die Entfernungspauschale steht für Leiharbeiter auf dem Prüfstand. Eigentlich erkennt das Finanzamt für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit nur den einfachen Weg an. Doch ein Gericht hat Leiharbeitern den Hin- und Rückweg anerkannt.
Leiharbeiter sollten volle Fahrtkosten angeben
Die Rentenlücke selbst ermitteln

Die Rentenlücke selbst ermitteln

Ans Alter denken jüngere Menschen oft ungern. Wer jetzt schon wissen möchte, wie viel er später selbst privat vorsorgen muss, hat dazu mehrere Berechnungsmittel zur Auswahl.
Die Rentenlücke selbst ermitteln
Arbeitslosengeld auch ohne Kündigung möglich

Arbeitslosengeld auch ohne Kündigung möglich

Überraschendes Urteil: Einer Frau wurde Arbeitslosengeld I gewährt, obwohl sie noch in einem Beschäftigungsverhältnis stand. Anscheinend braucht es dafür keine Kündigung.
Arbeitslosengeld auch ohne Kündigung möglich
Gar nicht so kompliziert: Hilfe bei der Steuererklärung

Gar nicht so kompliziert: Hilfe bei der Steuererklärung

Wer nicht den Nerv hat, seine Steuererklärung selbst zu erledigen, oder Fragen hat, kann sich Hilfe holen - etwa beim Steuerberater. Doch wie finden Steuerzahler den passenden Experten? Und welche Alternativen stehen Arbeitnehmern offen?
Gar nicht so kompliziert: Hilfe bei der Steuererklärung
Gesunden Schlaf nicht erzwingen

Gesunden Schlaf nicht erzwingen

Genug Schlaf ist wichtig, um fit in den Tag starten zu können. Doch nicht jeder Mensch kann direkt einschlafen, sobald er im Bett liegt. Viele wälzen sich hin und her und kommen nicht zur Ruhe. Die Angst vor zu wenig Schlaf kann zur Schlaflosigkeit beitragen.
Gesunden Schlaf nicht erzwingen
Anlagetipps nach Algorithmen: Wie Robo-Advisor funktionieren

Anlagetipps nach Algorithmen: Wie Robo-Advisor funktionieren

Robo-Advisor sagen Anlegern, wie sie ihr Geld investieren sollten. Manche der Computerprogramme verwalten auch gleich das Depot. Doch einige Anlageroboter haben Schwächen.
Anlagetipps nach Algorithmen: Wie Robo-Advisor funktionieren
Pörkölt und Pálinka: Ungarns Küche ist sehr vielseitig

Pörkölt und Pálinka: Ungarns Küche ist sehr vielseitig

Paprika, Fleisch, Knoblauch: Ungarns Küche ist deftig. Die Speisen sind eher einfach in der Zubereitung - aber nicht eintönig. Ohne Paprika geht es aber nur selten.
Pörkölt und Pálinka: Ungarns Küche ist sehr vielseitig
Winterschlussverkauf: So sparen Sie richtig

Winterschlussverkauf: So sparen Sie richtig

Wenn nach dem Winter die Temperaturen steigen, fallen in den Geschäften die Preise. Doch was ist beim Winterschlussverkauf zu beachten?
Winterschlussverkauf: So sparen Sie richtig