Deutschland macht sich lustig

Warntag 2020 voll der Flop: Wie Sie hören, hören Sie nichts

Deutschland übt den Warntag und niemand kriegt's mit: Am Donnerstag um 11 Uhr sollte bundesweit mit Sirenen und anderen Mitteln Probealarm ausgelöst werden, um die Bürger mit den Warnsystemen vertraut zu machen. Aber vielerorts war es mucksmäuschenstill.

  • Das Bundesinnenministerium bezeichnet den Warntag 2020 als „fehlgeschlagen.“
  • Der Warntag 2020 ist in Deutschland offenbar ordentlich in die Hose gegangen.
  • Auf Twitter machen sich viele über den Fail des Jahres lustig.

Ein einzigartiges Ereignis war geplant: Am 10. September um 11 Uhr sollte bundesweit ordentlich Alarm gemacht werden – mit Sirenen, im Radio/TV, in den sozialen Medien, in der offiziellen Warn-App NINA oder anderen Warn-Apps wie KatWarn und BIWAPP. Sinn und Zweck davon sollte sein, Bürger mit den Warnsystem vertraut zu machen, sollte es tatsächlich im Land zu einer Bedrohungslage kommen.

„Eine rechtzeitige Warnung vor Gefahren durch große Schadensereignisse wie zum Beispiel Hochwasser, Unwetter, Brände oder Anschläge kann Leben retten“, heißt es auf der Website der Bundesregierung. Auch Lautsprecherwagen sollten in den Landkreisen und in den Kommunen unterwegs sein, um mal ordentlich zu warnen. Auch im Landkreis Diepholz sollte über Warn-Apps alarmiert werden.

EreignisWarntag 2020
Datum10. September, 11 Uhr
VerantwortlichkeitBund und Länder
ZweckTest der Alarm- und Warnsysteme

Warntag 2020: Was für eine Riesen-Enttäuschung!

Warntag: War irgendwas?

Joa, und so saßen viele Bürger um 11 Uhr ganz gespannt rum und warteten auf den Mega-Alarm. Dann die leise Überraschung: Es passierte nichts. Das Szenario erinnert leicht an Silvester auf dem Dorf: Man erwartet ein richtig spektakuläres Feuerwerk und dann bleibt der Himmel einfach dunkel. Riesen-Enttäuschung! Wir waren ja schon alle ein bisschen aufgeregt. Wann hat man schon mal so ein einzigartiges Event wie den Warntag 2020 auf nationaler Ebene! Mannometer.

„In Gefahrensituationen ist die Information und Warnung der Bevölkerung eine wichtige Aufgabe des Katastrophenschutz. Nur so kann die Bevölkerung im Notfall die geeigneten Selbsthilfemaßnahmen ergreifen", schreibt das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport auf seiner Website.

Warntag 2020 in Niedersachsen: Danke für nichts!

Achso! Im Falle einer Zombie-Apokalypse oder einer anderen realen Katastrophe wären die meisten von uns jetzt allerdings ziemlich angeschissen. Gibt es irgendjemand, der um 11 Uhr irgendetwas gehört und sich irgendwie gewarnt gefühlt hat? Laut Twitter: Nein. Der Warntag 2020 hat sich wohl selbst gewarnt und es sich wieder anders überlegt. Auf Twitter gilt der Warntag 2020 im Grunde schon jetzt als Peinlichkeit des Jahrhunderts in Deutschland. Die Frage ist jetzt natürlich: Wer hat das Ding verzapft? Hatte der zuständige Alarm-Mitarbeiter um 11 Uhr gerade Pinkel-Pause? Funktionieren einfach alle Sirenen nicht?

Warntag 2020: War es der bellende Hund?

Oder war der Warntag 2020 doch wesentlich subtiler gedacht, als wir erwartet hatten? War der bellende Hund in der Nachbarschaft vielleicht das Warnmittel? Hätten wir uns selbst warnen müssen? Und überhaupt? Wieso funktioniert eine Aktion nicht, für die vorher so viel Alarm gemacht wurde? In einem perfekt organisierten Land wie Deutschland, wo E-Mails ausgedruckt werden, um sie dann als Fax zu verschicken?! Hallo? Da soll noch mal einer sagen, sie hätten uns nicht gewarnt!

Rubriklistenbild: © Logvinyk via www.imago-images.de

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Eine Kulturreise auf den Spuren Ernst Barlachs

Eine Kulturreise auf den Spuren Ernst Barlachs

Georgiens Bordschomi und die Wässerchen der Aristokraten

Georgiens Bordschomi und die Wässerchen der Aristokraten

Dank Kimmich: Bayern holen den Supercup gegen den BVB

Dank Kimmich: Bayern holen den Supercup gegen den BVB

Das Einheitsjahr 1990 in Pop, Kino und TV

Das Einheitsjahr 1990 in Pop, Kino und TV

Meistgelesene Artikel

Hat jemals jemand Takeshi's Castle gewonnen?!

Hat jemals jemand Takeshi's Castle gewonnen?!

Hat jemals jemand Takeshi's Castle gewonnen?!
In dieser TV-Show ziehen sich Erwachsene vor Kindern komplett aus – das sorgt für Entsetzen

In dieser TV-Show ziehen sich Erwachsene vor Kindern komplett aus – das sorgt für Entsetzen

In dieser TV-Show ziehen sich Erwachsene vor Kindern komplett aus – das sorgt für Entsetzen
Zur Hölle mit WhatsApp-Gruppen!

Zur Hölle mit WhatsApp-Gruppen!

Zur Hölle mit WhatsApp-Gruppen!
„The Walking Dead“: Ist Rick Grimes unkaputtbar, oder stirbt er wirklich?

„The Walking Dead“: Ist Rick Grimes unkaputtbar, oder stirbt er wirklich?

„The Walking Dead“: Ist Rick Grimes unkaputtbar, oder stirbt er wirklich?

Kommentare