Umfrage:

Brauchen wir den "Zukunftstag" heute überhaupt noch?

Heinke

Wir leben im 21. Jahrhundert - macht der „Zukunftstag“ heute überhaupt noch Sinn? Eine Umfrage

Eine Umfrage von Franziska Brauner  (15) aus Martfeld:

Dominik

„Ja. Ich finde, der Zukunftstag ist eine gute Idee, er sollte nicht abgeschafft werden. Es gibt zwar keine so klare Trennung mehr zwischen typischen Frauen- und Männerberufen, aber mir persönlich hat der letzte ,Zukunftstag‘ geholfen, weil er mir gezeigt hat, dass Landwirt kein Beruf für mich ist.“

Dominik Ehlers (13 Jahre) aus Wöpse

Heinke

„Bei manchen Berufen gibt es diese Trennung ja schon noch – zum Beispiel Zimmermann oder Dachdecker. Frauen haben halt meist einfach nicht so viel Kraft wie die Männer. Aber in den meisten Berufen – wie bei Frisören oder Köchen – ist es ausgeglichen. Ich finde den Tag trotzdem noch immer wichtig, weil man für einen Tag in die Berufe reingucken und sie ausprobieren kann.“

Heinke Pohl (14 Jahre) aus Bruchhausen-Vilsen

Pascal

„Nein. Der ,Zukunftstag‘ kann von mir aus auch abgeschafft werden. Denn ich weiß, welchen Beruf ich nach der Schule lernen möchte. Ich denke aber schon, dass es noch diese Trennung gibt – Bauarbeiter ist einfach ein Männerberuf, und Kosmetikerin werden typischerweise noch immer eher Frauen.“

Pascal Paschke  (13 Jahre) aus Bruchhausen-Vilsen

Franziska

„Ich finde, der ,Zukunftstag‘ macht Sinn, weil man dann schon mal einen Einblick in den Beruf bekommt, den man später vielleicht lernen möchte. Das ist gerade für jüngere Klassen gut. Ich denke schon, dass zum Beispiel Maurer immer noch ein typischer Männerberuf ist, weil man dafür viel Kraft braucht, aber bei Berufen wie Polizist ist es doch heute schon egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist.“

Franziska Sperling (13 Jahre) aus Bruchhausen-Vilsen

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

6000 Migranten aus Marokko erreichen Ceuta

6000 Migranten aus Marokko erreichen Ceuta

Israels Armee tötet hochrangigen Militärkommandeur in Gaza

Israels Armee tötet hochrangigen Militärkommandeur in Gaza

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Meistgelesene Artikel

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen
Big Spargel Hollandaise: Treibt es McDonald‘s nun auf die Spargel-Spitze?

Big Spargel Hollandaise: Treibt es McDonald‘s nun auf die Spargel-Spitze?

Big Spargel Hollandaise: Treibt es McDonald‘s nun auf die Spargel-Spitze?
Im Himmel ist die Hölle los

Im Himmel ist die Hölle los

Im Himmel ist die Hölle los
„X-Factor: Das Unfassbare“: Aber ist diese Geschichte nun wahr?

„X-Factor: Das Unfassbare“: Aber ist diese Geschichte nun wahr?

„X-Factor: Das Unfassbare“: Aber ist diese Geschichte nun wahr?

Kommentare