Umfrage

In welcher Sprache sollten Liedtexte verfasst sein?

Verstehst Du immer den Inhalt der Liedtexte? Oder hapert es an der Sprache? Sollten Musiker nur noch auf Deutsch singen, damit Du alles mitbekommst? Oder ist das egal, solange die Melodie stimmt?

Eine Umfrage von Vivian Botelho

„Meiner Meinung nach auf Englisch. Wenn jemand den Text nicht versteht, kann er ihn einfach übersetzen. Dann weiß er auch, was der Musiker meint. Viele Songs sind allerdings nicht für eine Übersetzung gemacht. Denn oft werden Redewendungen verwendet, die bei einer Übersetzung ihre Bedeutung und Absicht verlieren. Doch das Wunder der Musik ist, dass es eine universelle Sprache ist: Leute verstehen sie einfach.“ Guilherme Monteiro (21)

„Ich finde es schon manchmal wichtig, den Text zu verstehen. Es kommt aber auch auf die Melodie des Liedes an. Ein Song kann auf Deutsch genauso schön sein wie auf Englisch. Die Hauptsache ist doch, dass es gut klingt.“ Wiebke Oldenburg (19)

„Es hängt davon ab, was man dem Zuhörer vermitteln will. Noch immer streiten sich Menschen darüber, welche Sprache für eine Oper am besten geeignet ist: Italienisch, Deutsch oder Französisch. Es ist letztlich eine Geschmacksfrage. Wenn Lieder in einer Sprache verfasst sind, die ich nicht verstehe, ist es umso schöner, zuzuhören. Man kann die Musik für sich alleine genießen und darüber nachdenken, was gesagt wird. Die Melodie ist für die Atmosphäre verantwortlich.“ Matheus Coghi (18)

„Liedtexte sollten am besten immer in der Sprache des Autors verfasst werden, sodass die Begriffe und Ausdrücke, die in jeder Sprache einzigartig sind, richtig benutzt werden. Mit einem Lied, das in meiner eigenen Sprache verfasst ist, kann ich mich oft besser identifizieren als mit Songs in anderen Sprachen. Viele Titel, die in einer Sprache sind, die ich nicht verstehe, gefallen mir aber trotzdem, weil oft Melodie, Harmonie und Ausdrucksweise wichtiger sind als die Texte selber.“ Constance Mello (17)

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Kühlschrank und Kühltruhe reinigen

Kühlschrank und Kühltruhe reinigen

Fotostrecke: Werders Pleite gegen den SC Paderborn

Fotostrecke: Werders Pleite gegen den SC Paderborn

Dörflicher Weihnachtsmarkt in Nordwohlde

Dörflicher Weihnachtsmarkt in Nordwohlde

Nikolausspektakel und Zwergenweihnacht in Hoya

Nikolausspektakel und Zwergenweihnacht in Hoya

Meistgelesene Artikel

Endlich online: Der Trailer zu „James Bond 007: No Time to Die“!

Endlich online: Der Trailer zu „James Bond 007: No Time to Die“!

Halbzeit bei „The Walking Dead“: Ein unaufgeregter Heißmacher

Halbzeit bei „The Walking Dead“: Ein unaufgeregter Heißmacher

Drama im Lama-Büro: Sabine Meyer gewinnt letzten Comic

Drama im Lama-Büro: Sabine Meyer gewinnt letzten Comic

Überraschend schön: Woody Allens Amazon-Produktion „A Rainy Day in New York“

Überraschend schön: Woody Allens Amazon-Produktion „A Rainy Day in New York“

Kommentare