Umfrage:

Gibt es irgend einen Grund, der rechtfertigen kann, dass Eltern ihre Kinder schlagen?

Die trotzige Teenagertochter sagt "Schlampe, Du hast mir gar nix zu sagen" zu ihrer Mutter. Der pubertierende Sohn bleibt zwei Nächte weg, der Vater macht sich Sorgen und kriegt ein "Halt's Maul, Alter" an den Kopp geballert. Wie reagieren die Eltern? Ohrfeige? Diskussion?

Eine Umfrage von Rieke Klotz (20) aus Kirchweyhe

"In einer Familie darf es keine Gewalt geben. Nicht mal eine Backpfeife. Selbst dann nicht, wenn ein Kind seine Mutter als ,Schlampe’ oder sonstwas beschimpft. Die Hand von Eltern darf nicht ausrutschen. Mit Schägen löst man nichts, dadurch wird nur das Vertrauensverhältnis zerstört.“

Annika Nerlich (18 Jahre)

"Ich kann mir alle möglichen Gründe vorstellen, warum einem Elternteil mal die Hand ausrutschen kann: Die eigene schlechte Laune, Kontrollverlust durch Alkohol, Überforderung, Hilflosigkeit... Aber trotzdem gibt es keine Situation, in der eine Ohrfeige oder Gewalt gegen die eigenen Kinder gerechtfertigt ist. Ich wünsche mir, dass hilflose Eltern nach Hilfe fragen.“

Tristan Hagedorn (21 Jahre)

"Es gibt keinen Grund, sein Kind zu schlagen. Schon eine Ohrfeige ist für mich Gewalt. Eltern sollten eigentlich erwachsener und schlauer sein und sich nicht auf die gleiche Ebene begeben wie ein Kind. In der Erziehung muss man Probleme mit anderen Mitteln lösen als mit Schlägen oder Beschimpfungen. Eltern sollen ja auch ein Vorbild sein.“ Sara Goldberger (20 Jahre)

"Ich glaube, es gibt Familien, in denen Handgreiflichkeiten zwar nicht üblich, aber schon passiert sind, weil die Eltern verzweifelt waren und nicht weiter wussten. Trotzdem sind Schläge falsch. Auch, wenn das Kind obszöne Wörter benutzt, völlig austickt und nicht mehr zu bändigen ist. Dann kann man es aber vielleicht festhalten und beruhigen. Es besteht immer die Gefahr, dass das Kind das Verhalten der Eltern später nachahmt.“ Christopher Boye (17 Jahre)

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch wurde ein Testzentrum errichtet

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch wurde ein Testzentrum errichtet

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Brettspiele für die ganze Familie

Brettspiele für die ganze Familie

Kommentare