Umfrage

Für wen oder was würdest Du Dich engagieren?

Welche Themen finden Teenager so wichtig, dass sie sich dafür einsetzen würden? Das wollten wir in unserer Umfrage von Euch wissen. Das sind Eure Antworten:

Eine Umfrage von Rieke Klotz

„Für Tiere. Weil sie uns Menschen oft einfach ausgeliefert sind und sich selber nicht schützen können. Wir machen uns so viele Gedanken um Dinge wie Datenschutz, und beim ganzen Rummel um Edward Snowden vergessen wir komplett, wie schlecht es vielen Lebewesen geht.“

Linda Hanning (16 Jahre)

„Gegen Atomkraft. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger – nicht nur für uns, sondern vor allem im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen. Die wollen auf unserer Erde schließlich auch noch leben. Dafür müssen wir alles tun, zum Beispiel auf der Straße demonstrieren. Ich finde Atom-Energie auch ein wichtigeres Thema und schlimmer, als dass der Bundesnachrichtendienst irgendwelche Daten abfängt. Wenn wir alle irgendwann verstrahlt sind, ist es egal, was der Staat über uns weiß oder nicht.“

Andi Konräder (19 Jahre)

„Am ehesten für den Tierschutz. Ich finde zum Beispiel Programme in Australien gut, bei denen man Wälder aufforstet und den Lebensraum vieler Tiere sichert. Demonstrieren finde ich aber ziemlich sinnlos. Man steht zwar auf der Straße und sagt, dass man dieses und jenes nicht mag, aber man tut dabei nicht wirklich was. Demonstrieren hilft nicht so sehr, wie wenn man selber anpackt.“

Ruth Kaiser (20 Jahre)

„Ohne Tiere bricht unser Ökosystem zusammen und wir Menschen müssten alle sterben. Strom zu haben, ist zwar wichtig und toll, aber Atomkraft ist nicht die richtige Quelle. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich lieber auf Strom verzichten, als die Tierwelt zu gefährden.“

Sandro Brand (20 Jahre)

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch wurde ein Testzentrum errichtet

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch wurde ein Testzentrum errichtet

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Brettspiele für die ganze Familie

Brettspiele für die ganze Familie

Kommentare