Kommentar

Heidi Klum gab sich noch nie verletzlicher und nahbarer

+
Modelmama Heidi Klum beim GNTM-Finale 2013

Und trotzdem gibt es auch während dieser Staffel von Germany's Next Topmodel wieder Proteste gegen Sexismus.

Von Anne Hundt

„Wie leben und ernähren sich Models denn nun wirklich? Eine ehrliche Antwort darauf liefert ,GNTM‘ nicht. Weder, wenn man die Sendung sieht, noch wenn man beim Interview hinter die Kulissen gucken will.

Die Sendung hat sich verändert, das fällt auf. So viele Aufnahmen von Essen wurden noch nie in einer Staffel gezeigt. Seit ,GNTM‘ immer wieder in der Kritik stand, Magerwahn zu propagieren und jungen Mädchen ein falsches Bild von Schönheit zu vermitteln, achten die Macher darauf, dass auch der dümmste Zuschauer sieht, dass die Models essen.

Laut Modelmutti Heidi Klum stehen sogar Süßigkeiten und Fastfood auf dem Speiseplan. Dass das Publikum sowas nicht ernstnimmt, ist doch klar.

Im Finale 2013 versuchten Femen-Aktivistinnen, auf den Laufsteg zu springen. Auf ihre nackten Oberkörper hatten sie ,Heidi Horror Picture Show‘ geschrieben. Wir Fernsehzuschauer bekamen von der Aktion kaum was mit, weil die Kamera ,zufälligerweise‘ gerade umschwengte.

Fragen zu diesem Vorfall lässt die PR-Agentur von ,GNTM‘ nicht zu. Als ich Annas Meinung hören möchte, greift sofort eine Mitarbeiterin ein: ,Wir wollen ein positives Interview!‘ Der Femen-Auftritt habe nichts mir Anna zu tun. Und weitere Fragen zu diesem Thema seien unerwünscht. Schade.

Denn auch diese Staffel wird nicht an Protesten vorbeikommen. Die Initiative ,Pinkstinks‘ kündigte bereits an, während des diesjährigen Finales demonstrieren zu wollen, weil sie das Format für sexistisch hält.

Ich selbst verpasse keine Folge und finde, dass die Sendung schon viel erträglicher geworden ist. Den Mädchen wird nicht mehr so viel Druck gemacht. Heidi Klum wirkt menschlicher und ist immer selbst vor Ort. Aber bloßstellend ist ,GNTM‘ teilweise schon, wenn die Mädchen in peinlichen Posen gezeigt und ihre Charaktere extrem überspitzt dargestellt werden.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen
„X-Factor: Das Unfassbare“: Aber ist diese Geschichte nun wahr?

„X-Factor: Das Unfassbare“: Aber ist diese Geschichte nun wahr?

„X-Factor: Das Unfassbare“: Aber ist diese Geschichte nun wahr?
Jetz' hömma: Die wichtigsten Alben für unsere Generation

Jetz' hömma: Die wichtigsten Alben für unsere Generation

Jetz' hömma: Die wichtigsten Alben für unsere Generation
Was ist das Allerbeste an Deiner Mama?

Was ist das Allerbeste an Deiner Mama?

Was ist das Allerbeste an Deiner Mama?

Kommentare