Komm' mit auf eine nostalgische Reise:

Magische Bücherwelten

+
"Fear Street" war schlimmer als jeder Horrorfilm.

Von Mara Schumacher. Früher haben die Kiddies viel und gerne gelesen, als noch kein Computer geschweige denn Internet im Hause zu finden war. Und da gab's ziemlich coole Geschichten, in denen man am liebsten dabei gewesen wäre.

Meine absolute Lieblingsreihe war Gänsehaut. Die kleinen Gruselbücher, die man am besten mit Taschenlampe unter der Decke gelesen hat und die damals absolut furchterregend waren. Der Nachfolger waren die heftigen Fear Street-Bücher. Damals waren die absolut psycho, schlimmer als jeder Horrorfilm und echt nichts für schwache Nerven. Was auch immer ging, waren Detektiv-Bücher. Ganz vorne mit dabei natürlich TKKG, die drei Fragezeichen und Fünf Freunde. Oh mein Gott, war das immer aufregend, die Fälle aufzuklären. Super war auch das Tiger-Team, in deren Büchern war sogar eine Lupe mit dabei, mit der man Geheimschriften lesen konnte. Boa, war das krass. Die Bücher haben natürlich immer sehr dazu angeregt, selbst mal detektivisch tätig zu werden. Also hat man sich 'ne kleine Ausrüstung angeschafft, um nach der Schule im Garten Fußabdrücke zu inspizieren oder hochwichtig mit Walkie-Talkies rumzurennen, als sei man dem Kriminalfall des Jahres auf der Spur. Und nicht zu vergessen ist Pippi Langstrumpf: Die Kindheits-Heldin von einfach jedem. Punkt.

Achja, und für das Nostalgie-Gefühl mit bitterem Beigeschmack sorgen sicherlich folgende Titel: Der Hauptmann von Köpenick, Der Schimmelreiter (ich dachte immer, dass ist voll das coole Horrorbuch - war es dann auch, aber nicht cool), Die Räuber, Die Judenbuche. Gäääähn.

Paint und Solitär zur "PC-Zeit"

Bravo Hits bis zum Erbrechen

Disney geht einfach immer

Spielzeug der 90er-Kiddies

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Studie beweist: Frauen schlafen besser neben Hunden, als neben Männern

Studie beweist: Frauen schlafen besser neben Hunden, als neben Männern

Studie beweist: Frauen schlafen besser neben Hunden, als neben Männern
Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen
Lasst die Leute vom Land labern...

Lasst die Leute vom Land labern...

Lasst die Leute vom Land labern...
„The Walking Dead“: Abschied von Rick Grimes steht bevor

„The Walking Dead“: Abschied von Rick Grimes steht bevor

„The Walking Dead“: Abschied von Rick Grimes steht bevor

Kommentare