Flauschige Träume

Studie beweist: Frauen schlafen besser, wenn der Hund mit im Bett liegt

Hunde sind unsere allertreuesten Gefährten, das ist ja sowieso klar. Aber wusstet ihr, dass die tapsigen Wegbegleiter sogar den Schlaf von ihrem Frauchen verbessern können? Das beweist nun eine Studie.

Buffalo, USA – Der Hund im Bett – für viele ein absolutes No Go. Verständlich, denn wenn der eigene Vierbeiner so flauschig ist, dass das Bett irgendwann nur noch aus Hundehaaren besteht – naja, das muss echt nicht sein. Und morgens mit einem schlabbrigen Hundekuss geweckt zu werden, ist auch nicht jedermanns Sache.

TierHund
Wissenschaftlicher NameCanis lupus familiaris
Lebenserwartung10 – 13 Jahre
Täglicher Schlafbedarf12 – 14 Stunden

Hunde im Bett stören weniger als andere Menschen

Trotzdem können Hunde als Kuschelpartner im Bett dafür sorgen, dass man selbst schläft wie ein Baby. Das hat nun eine Studie herausgefunden. Forscher des Canisius College in Buffalo haben insgesamt 962 in den USA lebende Frauen zu ihren Schlafgewohnheiten befragt.

Dabei ist herausgekommen, dass 57 Prozent der befragten Frauen sich mit einer anderen Person das Bett teilen, 31 Prozent mit einer Katze und dass 55 Prozent neben einem Hund schlafen. Männer wurden bei der Studie übrigens nicht befragt, es ging voranging um die Schlafgewohnheiten von Frauen.

Hunde im Bett stärken Gefühl von Komfort und Sicherheit

„Im Vergleich zu menschlichen Bettpartnern wurde festgestellt, dass Hunde, die im Bett ihrer Besitzer*innen schliefen, den Schlaf weniger störten. Außerdem wurden sie mit einem stärkeren Gefühl von Komfort und Sicherheit in Verbindung gebracht“, zitiert das Magazin „Tyla“ das Ergebnis der Studie.

Frauen schlafen besser, wenn der Hund mit im Bett liegt.

Katzen stören den Schlaf genauso wie andere Menschen im Bett

Heißt also, dass Hunde den Schlaf von Frauen viel weniger stören, als wenn andere Menschen mit im Bett liegen, und sogar noch für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Tjaaaa, sorry liebe Menschen. Das können wirklich nur Hunde. Die Britin Mia Flynn ist nach einer durchzechten Nach neben einem „Wolf“ aufgewacht. Das war sicherlich nicht so erholsam.

Frauen mit Hund gehen früher ins Bett und stehen früher auf

Katzen schnitten in der Studie übrigens auch nicht besonders gut ab: Sie wurden im Durchschnitt als genauso störend wie andere Menschen im Bett empfunden. Erholsamer Schlaf ist wohl also nur mit dem besten Freund des Menschen im Bett möglich – auch wenn sich unsere lieben Vierbeiner dort ganz schön breit machen können.

Bei der Studie kam zusätzlich heraus, dass Frauen mit Hund früher ins Bett gehen und auch früher wieder aufstehen. Klingt nach einer gesunder Schlafgewohnheit – dank Hund!

Betten-Hersteller designt passende Hunde-Betten

Und wer den eigenen Hund trotzdem nicht so gerne im Bett schlafen lassen möchte, aber trotzdem nur den allerbesten Schlaf für ihn will: Der britische Betten-Hersteller „Time4Sleep“ stellt Hunde-Betten her, die genauso designt sind wie Betten für Menschen. Man kann also Seite an Seite mit seinem besten Flausch-Freund in zusammenpassenden Betten schlafen? Klingt wie ein wundervoller Traum.

Ganz günstig ist der Traum allerdings nicht. Die Preise für die handgefertigten Hundebetten starten bei 339 Pfund (etwa 392 Euro). Aber immerhin gibt es eine passende Hunde-Matratze dazu. Dann mal gute Nacht! *kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Eva Blanco via www.imago-images.de

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Leidenschaft reicht nicht: Fehlstart nach Hummels-Eigentor

Leidenschaft reicht nicht: Fehlstart nach Hummels-Eigentor

Meistgelesene Artikel

Big Spargel Hollandaise: Treibt es McDonald‘s nun auf die Spargel-Spitze?

Big Spargel Hollandaise: Treibt es McDonald‘s nun auf die Spargel-Spitze?

Big Spargel Hollandaise: Treibt es McDonald‘s nun auf die Spargel-Spitze?

Kommentare