Passend für einen gruseligen Fernseh-Abend

Richtig fiese, witzige, spannende, blutige und skurrile Filme für Halloween

+

Von Mara Schumacher. „Scream“, Halloween“, „Conjuring“ - alles gute Horrorfilme-Reihen, aber die wurden auch schon 800 Mal gesehen und durchgekaut. Zeit für ein paar Filmtipps für Halloween, die ihr vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm habt.

Joyride

Fuller und Lewis erlauben sich einen üblen Scherz mit einem Trucker. Der findet das allerdings überhaupt nicht witzig und spielt ein fieses Spielchen mit den Jungs. „Joyride“ ist ein super spannendes, unterhaltsames Roadmovie mit ganz viel Thrill. Der 2013 verstorbene Paul Walker spielt die Rolle des Lewis.

Don't breathe

Der Psychothriller war der Kinohit 2016: Drei Freunde brechen in das Haus eines blinden Mannes ein, dort vermuten sie einen riesigen Haufen Geld. Doch der Hausbewohner geht nicht gerade zimperlich mit den ungebetenen Gästen um. Die Einbrecher müssen schon bald um ihr Leben zittern. Atmen nicht vergessen: „Don't breathe“ ist ein irre effektives, spannendes und nervenzerrendes Katz-und-Maus-Spiel.

Fright Night

„Fright Night“ ist die Neuverfilmung von „Eine rabenschwarze Nacht“ aus dem Jahr 1985. Colin Farrell zieht in der Rolle des Jerry in eine Wohnsiedlung. Sein neuer Nachbar Charley vermutet sofort, dass etwas nicht mit Jerry stimmt, als plötzlich mehrere Schüler verschwinden. Schließlich hat der mysteriöse Nachbar auch noch spitze Fangzähne... „Fright Night“ ist stylisch, düster, selbstironisch und sehr, sehr spaßig. Die Rolle von Charley spielt Anton Yelchin, der 2016 bei einem Unfall starb.

Tremors - Im Land der Raketenwürmer

Kevin Bacon und Fred Ward in der Rolle von zwei Vollidioten, die es mit Raketenwürmern aufnehmen. „Tremors“ von 1990 ist längst ein Kultfilm, bei dem man einfach mal das Hirn abschalten und den irre witzigen Blödsinn genießen sollte.

All the boys love Mandy Lane

Alle Jungs stehen auf Mandy, aber sie lässt jeden abblitzen. Auf einer Party erhoffen sich die Männer endlich eine Chance bei der kühlen Schönheit. Der Abend nimmt aber leider einen ganz üblen Verlauf, weil draußen in den Feldern ein Killer unterwegs ist. Ein kurzweiliger Slasher mit Retro-Charme und einem netten Twist am Ende. 

Piranha 3D

Zugegeben: Piranha 3D ist im Grunde unglaublicher Schrott, ein geschmackloses Trashspektakel ohne Sinn und Verstand. Aber gerade weil der Film so derart übertrieben, oberflächlich und bescheuert ist, macht er richtig viel Spaß.

Trick 'r Treat

Der Film besteht aus vier Halloween-Gruselgeschichten, die alle miteinander verstrickt sind. „Trick ’r Treat“ kommt größtenteils ohne blutige Effekte aus, sondern wirkt eher wie eine Geisterbahnfahrt. Angenehm unheimlich und mit vielen liebevollen Details. Ein richtig schön-schauriger Halloween-Film, nach dem man trotzdem noch in Ruhe schlafen kann.

High Lane

„High Lane“ ist ein französischer Horrorfilm, in dem eine Gruppe junger Bergsteiger in den Bergen Kroatiens angegriffen wird und um ihr Überleben kämpfen muss. Der Film beginnt als packender Survival-Thriller, wird dann aber mehr und mehr zu einem grimmigen Horrorfilm mit einigen Splatter-Einlagen. 

Lords of Salem

Regisseur und Rocker Rob Zombie ist bekannt für ultraharte Horrorfilme wie „Haus der 1000 Leichen“ oder „31", der letztes Jahr im Kino lief. In „Lords of Salem“ schlägt er leisere, aber nicht minder effektvolle Töne an. Der Hexen-Horror ist surreal, dröhnend und skurril. Zombie-Kenner wissen, dass seine Filme nix für die breite Masse sind. Dennoch ist der Film ein verstörendes Kunstwerk mit krassen Bildern, das viel zu unterbewertet ist.

Cold Prey

Fünf junge Leute sind in Norwegen auf Snowboard-Tour. Als sich einer der Jungs das Bein bricht, sucht die Gruppe Schutz in einem verlassenen Hotel. Das ist allerdings doch nicht ganz so verlassen, wie es aussieht. Die Story klingt abgedroschen und total vorhersehbar. Dennoch ist der norwegische Film eine kleine Perle unter den Teenie-Slashern. Statt auf Blut setzt „Cold Prey“ auf Atmosphäre und Spannung vor einer tollen, kühlen Kulisse. Auch die Charaktere sind sympathisch und handeln längst nicht so dämlich, wie man es aus anderen Genre-Vertretern gewohnt ist.

Scouts vs. Zombies

Zombiefilme gibt es im Überfluss, viele davon sind einfach nur missraten. Doch „Scout vs. Zombies“ ist charmant, witzig, sympathisch, angemessen geschmacklos und teilweise auch sehr blutig. In der Komödie müssen drei dusselige Pfadfinder in einer Zombie-Apokalypse klar kommen. An Kracher-Komödien wie „Shaun of the Dead“ oder „Zombieland“ kommt der Film nicht ganz ran, punktet aber mit einigen wirklich lustigen Ideen und ganz viel Trottel-Charme.

Frozen

Nein, hier geht es nicht um Eiskönigin Elsa. In „Frozen“ werden drei Wintersportler aufgrund einer Verwechslung in luftigen Höhen im Skilift vergessen. Obwohl sich fast der komplette Film nur im Lift abspielt, kreiert „Frozen“ einen packenden Handlungsverlauf, der absolut glaubhaft ist. Ein kleiner fieser Thriller, der mit minimalen Mitteln einen dramatischen Überlebenskampf inszeniert.

Grave Encounters

Horrorfilm im Found-Footage-Stil, in dem sich der Moderator der Geisterjäger-Reality-TV-Serie „Grave Encounters“ und seine Crew für eine Nacht in der Collingwood-Psychiatrieklinik einschließen lassen. Dort sind sie natürlich nicht lange allein. Authentisch, super gruselig und mit wirklich angsteinflößenden Gestalten: „Grave Encounters“ ist ein gelungener Film-Vertreter in der Welt des Paranormalen.

Alle Filme sind unter anderem auf Amazon Video und Amazon Prime Video verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Wahlen in Palästinensergebieten bis Ende 2018 angekündigt

Wahlen in Palästinensergebieten bis Ende 2018 angekündigt

Myanmar und Bangladesch einigen sich auf Rohingya-Rückkehr

Myanmar und Bangladesch einigen sich auf Rohingya-Rückkehr

Polizei stürmt australisches Flüchtlingslager in Manus

Polizei stürmt australisches Flüchtlingslager in Manus

Winter auf Poel: Angelfahrten und Schatzsuche

Winter auf Poel: Angelfahrten und Schatzsuche

Meistgelesene Artikel

#instakids - Liebe Eltern, erst denken, dann posten!

#instakids - Liebe Eltern, erst denken, dann posten!

Frau im Hochzeitskleid: Hinter diesem Bild steckt eine tragische Geschichte

Frau im Hochzeitskleid: Hinter diesem Bild steckt eine tragische Geschichte

iPhone X: Die Animojis erobern die digitale Welt

iPhone X: Die Animojis erobern die digitale Welt

Nintendo Switch, Galaxy S8 & Co. - die Technik-Trends 2017

Nintendo Switch, Galaxy S8 & Co. - die Technik-Trends 2017

Kommentare