Petition für TV-Rückkehr

Urmel und Co. feiern Geburtstag: Augsburger Puppenkiste wird 70

+
Urmel hat gut feiern: Die Augsburger Puppenkiste feiert 70. Geburtstag.

Ein Beitrag von Anke Seidel. Heute feiern wir Geburtstag, das Urmel und ich. Muss ja nicht auf der Insel Titiwu sein. Dank der Medientechnik reicht ein großer Fernseher, der mit einem DVD-Player gekoppelt ist – und schon purzeln die Helden unserer Kindheit wieder von einem Abenteuer ins andere.

Wie Wawa, der zischelnde Waran, der immer wieder Pinguin Ping die „Mupfel“ streitig macht – sehr zum Leidwesen von Professor Tibatong, dessen Haushalt die resolute Sau Wutz führt: Schwein gehabt. Dazwischen das quäkende „Urmel aus dem Eis“, die Krönung dieses Puppentheaters. 

Die berühmte Augsburger Puppenkiste, die diese und so unvergesslicher Gestalten wie Jim Knopf, Blechbüchsen-Armee oder Kater Mikesch präsentiert hat, feiert heute ihren 70. Geburtstag. Es war am 26. Februar 1948, als das Puppenspiel vom gestiefelten Kater Premiere feierte. Seitdem hat die Puppenkiste ungezählte Helden auf die Bühne gebracht. 

Wir erinnern uns an den König der Tiere (gut gebrüllt, Löwe!) oder an Schlupp vom grünen Stern. Aber wer weiß schon, dass die Puppenspieler von Oehmichens Marionettentheater, wie die Augsburger Puppenkiste einst hieß, sogar das alte Puppenspiel von Doctor Johannes Faustus präsentiert haben? Goethe lässt grüßen.

Nein. Vergessen ist die Puppenkiste noch lange nicht. Auf der Internet-Seite Open-Petition-Deutschland sammeln Bürger zurzeit Unterschriften dafür, dass die Augsburger Puppenkiste zurück ins Fernsehen darf. Eine gute Idee. Denn ihre liebenswerten Marionetten beweisen immer wieder: Holzköpfe haben es manchmal wirklich in sich – und können Kinderherzen im Sturm erobern.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mit Web-Apps unabhängiger arbeiten

Mit Web-Apps unabhängiger arbeiten

Stille und Adventszauber in Klagenfurt am Wörthersee

Stille und Adventszauber in Klagenfurt am Wörthersee

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

Flughafen Bremen: Die Ziele im Winterflugplan 2019/2020

Flughafen Bremen: Die Ziele im Winterflugplan 2019/2020

Meistgelesene Artikel

Kinderwunsch ist keine Pflichtveranstaltung

Kinderwunsch ist keine Pflichtveranstaltung

„Kann deine Sprachnachricht nicht abhören“ – *bekommt Sprachnachricht*

„Kann deine Sprachnachricht nicht abhören“ – *bekommt Sprachnachricht*

Feuerwehrmann wird gefeuert - wegen einer Melone

Feuerwehrmann wird gefeuert - wegen einer Melone

Hauptsache Instagram-tauglich: So reisen Millennials heute

Hauptsache Instagram-tauglich: So reisen Millennials heute

Kommentare