Blickst Du entspannt in Deine berufliche Zukunft oder hast Du Angst?

1 von 5
„Nein, große Sorgen mache ich mir nicht. Ich bin zwar nur mittelmäßig in der Schule, aber ich weiß schon ziemlich genau, was ich machen will.  Und für meinen Wunschberuf, Mediendesignerin, braucht man keine soo guten Noten.“ Catharina Rody (15 Jahre)
2 von 5
„Ein bisschen Angst hab ich schon. Ich glaube, dass es schwer wird, einen guten Ausbildungsplatz zu finden und danach fest übernommen zu werden. Man hört ja ständig, dass die sicheren Stellen immer weniger werden.“ Jessica Baal (15 Jahre)
3 von 5
„Seit März bin ich auf der Suche nach einem Job – und ich bin sicher, dass ich einen bekommen werde. Ich bin jung, fit und habe Durchhaltevermögen. Ich bin guter Dinge, dass es bald klappt – wäre ja auch schlecht, wenn ich das nicht wäre!“ Mathias Smoch (20 Jahre)
4 von 5
„Panik vor der Zeit nach der Schule? Nö. Ich bin zwar nicht gerade gut in der Schule, aber ich hab vor, zum Fachgymnasium zu gehen und dann vielleicht zu meinem Vater in die Firma – die gehört ihm nämlich.“ Nico Dick (15 Jahre)
5 von 5
„Ich habe Angst vor meiner beruflichen Zukunft. Ich musste zweimal eine Klasse wiederholen, das macht keinen guten Eindruck. Und bisher habe ich keine guten Aussichten, wie es bei mir weitergehen soll.“ Patricia P. (17 Jahre) 

Risiko Zukunft: Heute ist, wenn es um Job und berufliche Karriere geht, nichts mehr sicher. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene haben oft mit Praktika, Zeitarbeit und Co. zu kämpfen. Habt ihr auch Angst? Chili hat nachgefragt.

Das könnte Sie auch interessieren

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Cola ist nicht immer das gesündeste Getränk, doch es kann recht nützlich sein. In der Fotostrecke zeigen wir Ihnen, was sie damit im …
Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Rassentauben oder Brieftauben züchten

Taube ist nicht gleich Taube: Mehr als 350 Rassen gibt es in Deutschland. Entscheiden müssen sich Halter als erstes zwischen Rasse- oder Brieftaube. …
Rassentauben oder Brieftauben züchten

Unfall in Westrittrum 

In einen schweren Unfall am Freitag gegen 13.50 Uhr auf der Amelhauser Straße bei Westrittrum war ein Polizeiwagen verwickelt. 
Unfall in Westrittrum 

Party am Freitag auf dem Bremer Freimarkt

Der 982. Bremer Freimarkt ist eröffnet. Wir haben uns am Freitag ins Getümmel geworfen und Fotos von der Party auf der Bürgerweide, in der …
Party am Freitag auf dem Bremer Freimarkt

Meistgelesene Artikel

Kurioses Rezept geht viral – und das ganze Netz lacht sich kaputt

Kurioses Rezept geht viral – und das ganze Netz lacht sich kaputt

„Würdest du vor einer Frau pupsen?“

„Würdest du vor einer Frau pupsen?“