Casper haut alle um

+

Er ist derzeit einer der erfolgreichsten deutschen Musiker: Casper füllt auf seiner "Hinterland-Tour" die Konzertsäle der Nation. Und das nicht ohne Grund...

Es dauerte genau zwei Stunden und alle Tickets für Caspers „Hinterland Tour“ waren vergriffen. Auch das Zusatzkonzert, bei dem der Deutsch-Rapper heute Abend in der Halle 7 in Bremen auf der Bühne stehen wird, ist bis auf die letzte Karte ausverkauft. „Hinterland“ ist Caspers drittes Soloalbum. chili-Praktikantin Franziska Brauner  (15 Jahre) ist für Euch schon mal auf das Konzert in Hamburg gegangen und erzählt, was Euch heute Abend erwartet:

„Es sind diese letzten wenigen Sekunden vor Konzertbeginn, die mich immer total hibbelig und verrückt machen. Ich spüre meinen Herzschlag. Licht aus. Und die Show beginnt: Der erste Beat von ,Im Ascheregen‘ rollt durch die Menschenmenge, und alle Mädchen kreischen los – ich natürlich auch. Schließlich ist es Casper, der auf die Bühne springt. Dann flutet grünes Licht den Saal, und ich tanze und singe mit.

Beim Song ,Ariel‘ ändert sich die Stimmung. Dunkelrot leuchten die Scheinwerfer in die Menge. Alle stehen eng zusammen und nicken oder schaukeln mit. Der Songtext handelt von seiner Halbschwester, die bei einem Autounfall gestorben ist. Casper sagte mal, dass immer ein Mensch aus seinem Umfeld stirbt, wenn er an einer neuen Platte arbeitet. Bei ,Hin zur Sonne‘ sei es ein Onkel und bei ,Michael X‘ ein Freund gewesen, die plötzlich aus seinem Leben verschwunden sind.

Caspers richtiger Name ist Benjamin Griffey. Er ist der Sohn eines US-Soldaten, seine Mutter ist Deutsche. Als er ein kleines Kind war, wanderte seine Familie mit ihm nach Augusta, also in den US-Bundesstaat Georgia, aus. Casper hatte es nicht leicht, denn erst ließen sich seine Eltern scheiden und dann verprügelte ihn auch noch sein drogenabhängiger Stiefvater.

Seitdem Casper elf Jahre alt ist, wohnt er mit seiner Mutter und seiner jüngeren Schwester wieder in Deutschland. Er machte Abitur und zog später zum Studieren nach Bielefeld. Er brach sein Studium aber ab, weil er die hohen Studiengebühren nicht bezahlen konnte, die es zu der Zeit in Nordrhein-Westfalen noch gab.

Doch an diesem Abend ist nichts von Caspers schwieriger Vergangenheit zu spüren. Er ist gut drauf und sieht einfach verdammt gut aus. Sein weißes Tank-Top fällt lässig an seinem schlanken Körper bis zu seinen Oberschenkeln herab. Die schwarze Röhrenjeans betont seine gute Figur, und Casper ist wohl der einzige, der weiße Schuhe tragen kann. Sein linker Arm ist voll mit Tattoos – eins davon ist eine Eule – und seine braunen kurzen Haare verschwinden unter seiner Cap.

Casper bringt eine richtig gute Show auf die Bühne. Er ist immer in Bewegung, springt in Refrains zusammen mit dem Publikum. Er geht richtig ab und hat genauso Bock auf seine Lieder wie ich.

Meine absoluten Lieblingszeilen aus Caspers Songtexten sind: ,Ich tätowier mir Deinen Namen übers Herz / mit Ankern, damit jeder weiß, wo meins hingehört, / ‘nen Leuchtturm daneben, egal wie nebelig, es leitet mich, Schwalben an den Hals, dass jeder sieht, wie frei wir sind.‘ Diese Zeilen sind aus dem Lied ,XOXO‘, das auf dem gleichnamigen Album erschienen ist. Bei alten Songs wie diesem aber auch bei den neuen Songs rastet einfach jeder im Saal aus. Selbst die Leute in der letzten Reihe sind textsicher und singen richtig laut mit.

Das Konzert von Hamburg hat mir einfach so gut gefallen, dass ich mir Casper heute Abend in der Halle 7 auf keinen Fall entgehen lassen werde. Meine Eintrittskarte liegt griffbereit. Wenn Ihr keine mehr bekommen habt, tut mir das sehr leid. Die Stimmung wird garantiert wieder genial.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Studie beweist: Frauen schlafen besser neben Hunden, als neben Männern

Studie beweist: Frauen schlafen besser neben Hunden, als neben Männern

Studie beweist: Frauen schlafen besser neben Hunden, als neben Männern
Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen

Brustkrebs: Es sind nicht nur Knoten – diese Anzeichen solltet ihr ernst nehmen
Diese Wörter sind vom Aussterben bedroht

Diese Wörter sind vom Aussterben bedroht

Diese Wörter sind vom Aussterben bedroht
Im Himmel ist die Hölle los

Im Himmel ist die Hölle los

Im Himmel ist die Hölle los

Kommentare