Trägerverein sieht nach kritischen Äußerungen „Stimmungsmache“

Bremer Schwankhalle ermahnt Steptext

+
Homepage der Schwankhalle. 

Bremen - Von Johannes BruggaierGereizte Stimmung in der Bremer Schwankhalle: Vergangene Woche hatte Helge Letonja, Leiter des Steptext Dance Projects, seine Sorge bekundet, seine Einrichtung könnte unter die Räder eines neuen Tanzkonzepts geraten.

Steptext residiert zwar in dem zum Veranstaltungsort umgebauten ehemaligen Brauerei-Gebäude, gehört aber nicht dem dazu gehörigen Trägerverein „Neugier e.V.“ an. Nach Angaben von Letonja plant dessen neues Führungsduo, Pirkko Husemann und Stefanie Wenner, eigene Schwankhallen-Tanz-Projekte: aus Letonjas Sicht ein brisantes Unterfangen, jedenfalls dann, wenn man demnächst bei der Einwerbung von Fördermitteln „im selben Becken“ zu fischen gedenke wie Steptext.

Jetzt meldet sich der Vorstand des Trägervereins in dieser Angelegenheit zu Wort und spricht von „Stimmungsmache“. Anders als von Letonja dargestellt seien Husemann und Wenner sehr wohl über die Existenz des Steptext Dance Projects informiert, wie nicht zuletzt aus ihrem Konzept eindeutig hervorgehe. Die freie Szene sei dringend auf Weiterentwicklung und Erneuerung angewiesen, hierzu sei die Ernennung der neuen Führung eine „einmalige Chance“. Die daraus sich ergebenden „Entwicklungen“ würden „möglichst transparent verhandelt und auch auf mögliche Kompromisse untersucht“. Diesen Vorgang solle man nicht „durch Stimmungsmache“ verkomplizieren oder gar verbauen.

Im Übrigen, so heißt es in der Erklärung der Vorstandsmitglieder Denis Fischer und Johanna Melinkat, sei Steptext im Vorfeld der Gründung des Betreibervereins ausdrücklich gefragt worden, sich an dem Vorhaben zu beteiligen. Letonja habe jedoch abgelehnt und bis heute niemals einen Aufnahmeantrag gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Coronavirus-Verdacht: Züge aus Italien am Brenner angehalten

Coronavirus-Verdacht: Züge aus Italien am Brenner angehalten

Morsumer Kinderkarneval beim TSV Morsum

Morsumer Kinderkarneval beim TSV Morsum

Kinderfasching bei Puvogel

Kinderfasching bei Puvogel

Bielefeld feiert nach drohender Spielabsage

Bielefeld feiert nach drohender Spielabsage

Meistgelesene Artikel

“Bayern 3“-Hörer empört über „Panikmache“ - Wetter-Expertin reagiert deutlich

“Bayern 3“-Hörer empört über „Panikmache“ - Wetter-Expertin reagiert deutlich

Gibt es „schwarzes Bewusstsein“?

Gibt es „schwarzes Bewusstsein“?

Unverkennbar menschlich, wundersam verformt

Unverkennbar menschlich, wundersam verformt

Zur Entspannung etwas Mozart

Zur Entspannung etwas Mozart

Kommentare