Emotionale Einblicke

Michael Schumacher: Bewegende Netflix-Dokumentation geht unter die Haut

Mit der Dokumentation „Schumacher“ zeigt Streamingdienst Netflix, wie die Angehörigen von Formel-1-Legende Michael Schumacher mit dessen Unfall umgehen.

Los Gatos (USA)/Gland (Schweiz) – Geld schützt die Gesundheit nicht – das zeigt das Beispiel Michael Schumacher. Die Formel-1-Legende ist Ende 2013 bei einem Ski-Unfall schwer verunglückt. Seitdem ist der ehemalige Rennsportfahrer auf ärztliche Hilfe angewiesen. Mit der Dokumentation „Schumacher“ würdigt der Streamingdienst Netflix Schaffen und Wirken eines Mannes, den Familie, Freunde und Wegbegleiter tief in ihr Herz geschlossen haben.

Rennfahrer:Michael Schumacher
Geboren:3. Januar 1969 (Alter 52 Jahre), Hürth
Größe:1,74m
Ehepartnerin:Corinna Schumacher (verh. 1995)
Kinder:Mick Schumacher, Gina-Maria Schumacher
Eltern:Elisabeth Schumacher, Rolf Schumacher
Geschwister:Ralf Schumacher, Sebastian Stahl

Dokumentation über Formel-1-Legende Michael Schumacher auf Neflix: „Schumacher“ gewährt emotionale Einblicke

Ab Mittwoch, 15. September 2021, steht die Netflix-Doku über Michael Schumacher allen Nutzern des Streamingdienstes zur Verfügung. In dieser wird jedoch nicht nur das sportliche Schaffen des einstigen Formel-1-Fahrers thematisiert. Vielmehr sind es die zwischenmenschlichen Aspekte und emotionale Situationen, die bei „Schumacher“ im Fokus stehen.

Verliert in der Netflix-Dokumentation „Schumi“ emotionale Worte über ihren Ehemann: Corinna, Frau von Formel-1-Legende Michael Schumacher. (kreiszeitung.de-Montage)

Das machen bereits vorab veröffentliche Szenen sowie O-Töne seiner Familie deutlich. Vor allem Corinna, die Ehefrau von Michael Schumacher, weiß mit ihren Aussagen zu berühren. „Ich habe nie dem lieben Gott einen Vorwurf gemacht, warum das jetzt passiert ist. Es war einfach richtig Pech. Mehr Pech kann man im Leben nicht haben“, heißt es von Corinna Schumacher in der Netflix-Doku mit zitternder Stimme.

Rennsport-Ikone Michael Schumacher seit Sturz auf Hilfe und Betreuung angewiesen

Zur Erinnerung: Es ist der 29. Dezember 2013, die Familie Schumacher macht zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub in den französischen Alpen. Durch einen Sturz auf der Piste erleidet die Formel-1-Legende ein Schädel-Hirn-Trauma und schwebt tagelang in Lebensgefahr.

Das Tragische an diesem Unglück, wie sich Corinna Schumacher erinnert: „Der Schnee ist nicht optimal, wir könnten ja nach Dubai fliegen“, soll ihr Mann kurz zuvor noch gesagt haben. Der Rest ist Geschichte und bekannt. Seit dem Unfall lebt die Familie „zu Hause zusammen, wir therapieren, wir machen alles, damit es Michael besser geht und gut geht, und dass er unseren Familienzusammenhalt auch einfach spürt“.

„Schumis“ Familie bewahrt Privatsphäre von Formel-1-Legende – Wegbegleiter äußern sich in Netflix-Doku über ihren Freund

Über den Gesundheitszustand des ehemaligen Rennsportfahrers ist bis heute nichts an die Öffentlichkeit durchgedrungen. Daran wird auch die Netflix-Doku „Schumacher“ nichts ändern. Denn dessen Familie wahrt die Privatsphäre ihres Mannes respektive Vaters. Sprechen die Kinder von Michael Schumacher über ihn, wird es aber dennoch emotional.

Beispielsweise erzählt Sohn und Rennfahrer Mick Schumacher, wie gerne er mit seinem Vater über die Formel-1-Karriere der nächsten Generation Schumacher sprechen würde. Mit dem siebenmaligen Weltmeister weiß Mick Schumacher schließlich einen Fachmann in den eigenen vier Wänden. Und mit Bernie Ecclestone, Jean Todt oder Ross Brawn weiß Schumacher Senior Formel-1-Freunde um sich, die sich ebenfalls in der Netflix-Doku äußern.

„Jetzt beschützen wir Michael“: Szenen aus Netflix-Doku mit Corinna Schumacher gehen ans Herz

Natürlich kennt die Ikone des Rennsports niemand besser als Ehefrau Corinna Schumacher. Dementsprechend sind ihre Passagen meist die emotionalsten Szenen der rund zweistündigen Dokumentation beim US-amerikanischen Streamingdienst. Die Netflix-Produktion über Michael Schumacher drückt nicht bewusst auf die Tränendrüse – sie setzt vielmehr auf nahbare, authentische Aufnahmen.

„Für mich hätte ich nie im Leben irgendwie gedacht, dass Michael überhaupt irgendwas passieren kann“, sagt Corinna Schumacher, angesprochen auf die Risiken des Motorsports. Eine Wunschvorstellung, die von der Realität eingeholt wurde. Schwere Crashs im Rahmen seiner Formel-1-Karriere hat Michael Schumacher immer wieder überstanden. Sein schwerster Kampf hat ihn jedoch erst nach der aktiven Karriere ereilt.

Seit beinahe acht Jahren ringt „Schumi“, wie der ehemalige Rennfahrer vielerorts gerufen wird, um seine Gesundheit. Ob er sich je wieder in der Öffentlichkeit zeigen wird? Ungewiss. Ob er wieder „der Alte“ wird? Ebenfalls ungewiss. Ob er in besten Händen ist und Schutzengel um sich hat? Definitiv. Oder, wie es Corinna Schumacher formuliert: „Michael hat uns immer beschützt, jetzt beschützen wir Michael:“ * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Pius Koller/imago images & Tinkeres/imago images & Depo Photos/imago images

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

Neuheiten auf Disney+ im Juli 2021: Die Highlights bei Filmen und Serien

Neuheiten auf Disney+ im Juli 2021: Die Highlights bei Filmen und Serien

Neuheiten auf Disney+ im Juli 2021: Die Highlights bei Filmen und Serien
Ende wieder offen

Ende wieder offen

Ende wieder offen
Musicals mit Mängeln

Musicals mit Mängeln

Musicals mit Mängeln

Preis für Bruggaiers Recherche

Preis für Bruggaiers Recherche

Kommentare