Tanz aus Spanien

Festival noch bis Samstag

Tanz aus Spanien

Bremen – Gerade noch so auf die letzten Meter vor dem neuen Anti-Corona-Maßnahmenpaket, das auch für die Theater ab Montag wieder eine Zwangspause …
Tanz aus Spanien
Cheerleader und Schmerzensfrau

Staatsoper Hannover zeigt „Carmen“ in neuer Fassung

Cheerleader und Schmerzensfrau
Cheerleader und Schmerzensfrau
Optimierte Gestalten

„Futuralgia“ blickt auf den Körper im digitalen Zeitalter

Optimierte Gestalten
Optimierte Gestalten
Mit John und Yoko im Bett

Verneigung vor der Musikalität: Lennon-Abend im Theater Bremen

Mit John und Yoko im Bett
Mit John und Yoko im Bett
Grenzüberschreitungen, die fehlen

INTERVIEW Zum 60. von Christoph Schlingensief: Dramaturg Carl Hegemann über den Regisseur

Grenzüberschreitungen, die fehlen
Grenzüberschreitungen, die fehlen

Es geht auch ohne Reduktion

Hannover – Wie begegnet man Corona im Theater? Diese Frage betrifft Organisation, Stückauswahl und inszenatorische …
Es geht auch ohne Reduktion

Geteiltes Elend bleibt schlimm

Bremen – Die schönste Passage im Märchen vom standhaften Zinnsoldaten steht kurz vor dem Feuertod: „Er sah sie an, und …
Geteiltes Elend bleibt schlimm

Künstlerhaus zeigt Werke von Heinz Peter Knes

Bremen – Einfach auf den Auslöser drücken, viel mehr braucht es nicht, um Erinnerungen zu schaffen. Doch ist es wirklich so einfach? Nein. Vor allem …
Künstlerhaus zeigt Werke von Heinz Peter Knes

Politiker: Vertraut, aber schwer fassbar

Hannover – Das kennen wir wohl alle: Wird ein Begriff nur oft genug wiederholt, verliert er irgendwann jegliche Bedeutung. Zusätzliche Dimensionen erreicht dieses Phänomen, wenn es um Worte …
Politiker: Vertraut, aber schwer fassbar
Beethoven im Brexit-Taumel
Hannover – Die Macher der Kunstfestspiele Herrenhausen waren in diesem Jahr nicht zu beneiden. Das Festival, das vor allem unter Intendant Ingo Metzmacher überregionale Strahlkraft entwickelt …
Beethoven im Brexit-Taumel

Kultur: weitere Nachrichten

Trauer um gestorbene Gitarren-Legende Eddie Van Halen

Er hat Musik-Geschichte geschrieben, die nach ihm und seinem Bruder benannte Band feierte Welterfolge. Nun ist Eddie Van Halen tot - er wurde 65 Jahre alt.
Trauer um gestorbene Gitarren-Legende Eddie Van Halen

Im Monolog platzt keine Bombe

Bremen – Mit „Verbrennungen“ und „Vögel“ schuf der libanesisch-französische Autor Wajdi Mouawad echte Theaterhits. Letzteres gehört zu den erfolgreichsten Inszenierungen der vergangenen …
Im Monolog platzt keine Bombe

Von wegen ganz unten

Syke – Ein Buchtitel ist natürlich in aller Regel nur ein kleiner Teil der Wahrheit, zumindest wenn es ein guter Titel ist. Dass es in Mely Kiyaks neuem Buch zwar durchaus auch um das …
Von wegen ganz unten

Erhabenheit und Ohnmacht

Bremen – Rot oder blau? Wir fingern auf Anweisung unter unseren schicken weißen Sesseln herum. Und finden ein Tütchen. Darin zwei Bonbons. Eines rot, das andere blau. Wahrheitsserum, mit …
Erhabenheit und Ohnmacht

Streaming-Champions: So beliebt sind Rammstein im Ausland

Rammstein sind schon seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Dies wurde jetzt auch durch ein Ranking deutlich.
Streaming-Champions: So beliebt sind Rammstein im Ausland

30 Jahre Deutsche Einheit: Fünf kreative Köpfe erinnern sich an eine prägende Zeit

Als in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 die Berliner Mauer geöffnet wurde, gingen die Bilder um die Welt. Die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, war damit aber noch …
30 Jahre Deutsche Einheit: Fünf kreative Köpfe erinnern sich an eine prägende Zeit

Eindimensional, aber konsequent

Bremen – „Man hat uns getrennt“, ist der zentrale Satz in Jean Cocteaus Monodrama „La Voix humaine“. Das bedeutet aktuell mehr als nur ein misslungener Steckkontakt durch den Irrtum eines …
Eindimensional, aber konsequent

Systemischer Vatermord in der Schwankhalle

Bremen – Eine Frau und ein Mann, der deutlich älter ist als sie, sitzen sich gegenüber. Er hat zuvor einen Faltenrock zur Seite gelegt, sich Lippenstift vom Mund gewischt. Nun ist er mit …
Systemischer Vatermord in der Schwankhalle

„Let‘s Talk About Sex“ lädt zum Gespräch: „Es gibt keine Sprache dafür“

Bremen – Seit vergangenem Jahr laden die Bremer Sexualwissenschaftlerinnen Frauke Schußmann und Klara Landwehr dazu ein, über Sex zu sprechen. Am Dienstag ist es wieder so weit.
„Let‘s Talk About Sex“ lädt zum Gespräch: „Es gibt keine Sprache dafür“

Raumforschung: Iva Bittová im Bremer Sendesaal

Bremen – Gut drei Jahre ist es nun her, dass die tschechische Musikerin Iva Bittová im Bremer Sendesaal zu Gast war. Drei Jahre, in denen sie vermutlich unablässlich musiziert hat, sei es …
Raumforschung: Iva Bittová im Bremer Sendesaal

Schmierig am Strand

Hannover – Eine Stippvisite im Museum Wilhelm Busch? Wer so plant, ist auf dem falschen Dampfer – für die laufende Ausstellung sollte man eher eine Tagesreise anpeilen. Sie heißt „Ronald …
Schmierig am Strand

Auch Vögel unter den Opfern

Bremen – War es der Spielfilm „Easy Rider“ von 1969? Nein, schon lange vorher gab es ja den „Tod eines Handlungsreisenden“ aus dem Jahre 1949. Und noch davor John Steinbecks „Früchte des …
Auch Vögel unter den Opfern

Zauberhafter Affenzirkus

Oldenburg – Kurz vor Ende dieses King Kongs – „die weiße Frau“ ist längst außer Sicht – fliegt Alexander Kluge in seinem Jagdflugzeug hoch über der Bühne und lässt sich vom Empire State …
Zauberhafter Affenzirkus

Immer mit Druck nach vorn

Bremen – Wie schön, dass vielleicht einer der großen Pianisten der Zukunft aus dem Bremer Ostertor stammt! Wobei sich das „Vielleicht“ nach dem ersten Philharmonischen Konzert dieser (196.) …
Immer mit Druck nach vorn

Ein Band geht um die Welt

Bremen – Gaffer Tape, das ist so etwas wie das Allheilmittel im Bühnenbetrieb. Man kann damit ungefähr alles zusammenkleben. Und es ist beinahe unsichtbar. „Gaffer Tape“ ist auch der Titel …
Ein Band geht um die Welt

Städte wie gemalt

Hannover – „Als wäre man schon einmal dort gewesen“, sagt Rem Koolhaas. „War man aber nicht. Es sind all die vertrauten Bausteine, die immer wieder neu zusammengestellt werden.“ Es hat …
Städte wie gemalt

Sündenfall im Unrechtsstaat

Bremerhaven – Das Elend beim Entrümpeln ist ja: Hat man den Krempel erst aus der Wohnung, geht meist auch die Gemütlichkeit flöten. Dann vermisst man ihn doch, den Plunder, und wird ihn …
Sündenfall im Unrechtsstaat

Oldenburgisches Staatstheater bringt „Gott“ auf die Bühne

Oldenburg – Ein Mann will nicht mehr leben. Richard Gärtner, 78, hat vor drei Jahren seine Frau verloren und nun keine Freude mehr am irdischen Dasein. Vor dem Ethikrat kämpft er um …
Oldenburgisches Staatstheater bringt „Gott“ auf die Bühne

Ihre aktuelle Lokalzeitung

Zum E-Paper

Aktueller Verkehr

  • 31.10.2020 - 20:23 Uhr
    A7 - Hannover Richtung Kassel
  • 31.10.2020 - 20:22 Uhr
    A27 - Bremerhaven Richtung Cuxhaven
  • 31.10.2020 - 20:18 Uhr
    A2 - Hannover Richtung Dortmund
  • 31.10.2020 - 20:15 Uhr
    A2 - Hannover Richtung Dortmund
Details

Syke - 31.10.20

  • Samstag
    31.10.20
    bedeckt, etwas Regen
    80%
    15°
    14°
Zum Wetter

Ihr Mittagstisch

Zum Mittagstisch

Coronavirus in Niedersachsen: „Polizei wird sichtbar sein und gründlich kontrollieren“

Coronavirus in Niedersachsen: „Polizei wird sichtbar sein und gründlich kontrollieren“

Corona in der Schule: Unterricht in Niedersachsen nur selten eingeschränkt

Corona in der Schule: Unterricht in Niedersachsen nur selten eingeschränkt

Trendgemüse aus Niedersachsen - Landwirte setzen auf besondere Kartoffelsorte

Trendgemüse aus Niedersachsen - Landwirte setzen auf besondere Kartoffelsorte

Werder & Sport

Werder-Talent Mbom patzt in Frankfurt - Kohfeldt nimmt Youngster in Schutz

Werder-Talent Mbom patzt in Frankfurt - Kohfeldt nimmt Youngster in Schutz

FC Bayern siegt knapp in Köln: „Arbeits-Schweinchen“ Thomas Müller spricht nach Zitter-Sieg Klartext

FC Bayern siegt knapp in Köln: „Arbeits-Schweinchen“ Thomas Müller spricht nach Zitter-Sieg Klartext

Müde Bayern zittern sich in Köln zum Arbeitssieg - Video-Schiedsrichter brachte fast die Wende

Müde Bayern zittern sich in Köln zum Arbeitssieg - Video-Schiedsrichter brachte fast die Wende

Seltener Oldtimer 44 Jahre lang in Garage versauert: Jetzt bekommt er die erste Autowäsche seit Jahrzehnten

Seltener Oldtimer 44 Jahre lang in Garage versauert: Jetzt bekommt er die erste Autowäsche seit Jahrzehnten

Türkei-Urlaub: Rund 350.000 Corona-Infektionen unterschlagen – Jetzt reagiert das Auswärtige Amt

Türkei-Urlaub: Rund 350.000 Corona-Infektionen unterschlagen – Jetzt reagiert das Auswärtige Amt

Corona oder Grippe? Dieses Symptom weist auf eine Covid-19-Erkrankung hin - Studie für „verlässliche Indikatoren“

Corona oder Grippe? Dieses Symptom weist auf eine Covid-19-Erkrankung hin - Studie für „verlässliche Indikatoren“