Ost-West Erinnerungen

30 Jahre Deutsche Einheit: Fünf kreative Köpfe erinnern sich an eine prägende Zeit

Tag der Deutschen Einheit
+
Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich am 3. Oktober 2020 zum 30. Mal.

Als in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 die Berliner Mauer geöffnet wurde, gingen die Bilder um die Welt. Die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, war damit aber noch nicht vollzogen, bis dahin sollte es noch einige Zeit dauern.

Ab dem 1. Juli 1990 gab es eine Währungsunion, am 3. Oktober vor 30 Jahren trat die DDR der Bundesrepublik Deutschland bei. Vor und nach dem Mauerfall gingen zahlreiche DDR-Bürger in den Westen, darunter auch Kreative. Einige landeten in unserer Region. Wir haben mit ihnen über ihre Erinnerungen gesprochen. 

Frank Sonnemann ist seit zehn Jahren Technischer Direktor am Theater Bremen. Seine ersten Gehversuche im Theater hat er lange vor der Wende in Dresden gemacht und berichtet uns an dieser Stelle.

Juliane Piontek ist in der DDR aufgewachsen und seit zehn Jahren Musiktheaterdramaturgin am Stadttheater Bremerhaven. Für die Ausbildung, die sie „drüben“ erhalten hat, ist sie heute noch dankbar, wie sie im Gespräch mit kreiszeitung.de erzählt.

Frank Auerbach war gerade Funker bei der Nationalen Volksarmee der DDR, als die Mauer fiel. Heute ist er als Schauspieler in Bremerhaven am Theater zu sehen - und immer wieder auch im Fernsehen.

Die Bremer Künstlerin und Musikerin Anne Moder war noch ein Kind, als Deutschland wiedervereinigt wurde. Der 9. November gehört zu ihren ersten politischen Erinnerungen, berichtet sie hier.

Jens Fleischer ist Buchhändler und Konzertveranstalter. Neun Jahre alt war er, als die Mauer fiel. In seinem Elternhaus lief immer nur Westradio, erinnert er sich auf kreiszeitung.de.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Oldie-Rallyes können anspruchsvoll sein

Oldie-Rallyes können anspruchsvoll sein

Wie Haustiere präpariert werden

Wie Haustiere präpariert werden

Die düstere Geschichte der NS-Ordensburg Vogelsang

Die düstere Geschichte der NS-Ordensburg Vogelsang

Urlaub zwischen Pyramiden und Palmen auf Yucatán

Urlaub zwischen Pyramiden und Palmen auf Yucatán

Meistgelesene Artikel

Einmal Virtualität und zurück

Einmal Virtualität und zurück

Einmal Virtualität und zurück
Tanz aus Spanien

Tanz aus Spanien

Tanz aus Spanien
Historikerstreit in der Hölle

Historikerstreit in der Hölle

Historikerstreit in der Hölle

Kommentare