Bruggaiers Kulturwochen

Dynamik des Kitschs

+

Was war? Was wird? "Bruggaiers Kulturwochen" schauen hin.

Was war?

Ja. Ja? Jaaaaaaaa! Weltmeister! Jaaahahahaaaaaaaaaaaa! Götze, du Goldjunge! Jogi, du Taktikfuchs! Ja! Ja! Ja! – schnauf – Jaaaaaaaaaaaa!

Und sonst?

Na ja. Nicht viel. Die Theater verabschieden sich in die Sommerpause, in den Konzerthäusern ist auch nichts los. Was bleibt, ist die bildende Kunst: In der Bremer Kunsthalle stellen sie zurzeit die Kandidaten zum Kunstpreis der Böttcherstraße vor, im Paula Modersohn-Becker-Museum ist eine ganz reizvolle Ausstellung zu Marianne Werefkin zu sehen. Und das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg zeigt – na was wohl – Horst Janssen.

Das spannendste Exponat aber war ganz unzweifelhaft in Berlin zu sehen. Dabei habe ich mich gefragt, wer dieses hässliche Ding mit dem Namen „Fifa WM-Pokal“ eigentlich zu verantworten hat. Die Antwort fand ich – wo sonst? – im Netz: Silvio Gazzaniga, italienischer Bildhauer mit auffallend übersichtlichem Portfolio. Der hatte einmal zu seiner Entschuldigung vorgetragen, es sei ihm bei dem Design dieses Ausbunds an Kitsch um „Dynamik des Sports“ und „Freude der Sieger“ gegangen. Was immer noch nicht hinreichend erklärt, weshalb dabei eine monströs goldene Weltkugel mit engelgleich jubilierenden Gestalten herauskommen muss. Trost kommt da allein von den Ösis. Genauer gesagt vom österreichischen Fußballbund. Dessen Pokal hat nämlich auch Silvio Gazzaniga kreiert. Er ist noch hässlicher.

Was wird?

Sommer. Und damit sonnige Tage im Garten. Diverse Open-Air-Veranstaltungen jedenfalls interessieren mich überhaupt nicht, am Allerwenigsten solche, bei denen ich mich mit Bratwurst, Pommes rot-weiß und Bierflasche ins Publikum setzen darf. Übrigens: Am Mittwoch beginnt die Breminale.

Tipps

Mittwoch bis Sonntag: Breminale, Festival mit freiem Eintritt auf den Osterdeichwiesen in Bremen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

White Island: Sorge vor Ausbruch verzögert Opferbergung

White Island: Sorge vor Ausbruch verzögert Opferbergung

Mallorca will Schrauben gegen Sauftourismus anziehen

Mallorca will Schrauben gegen Sauftourismus anziehen

Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Meistgelesene Artikel

Mehr Metal für Bremen: Hellseatic-Festival kommt 2020 an die Weser

Mehr Metal für Bremen: Hellseatic-Festival kommt 2020 an die Weser

Einmal Virtualität und zurück

Einmal Virtualität und zurück

Entwickelter Alltag

Entwickelter Alltag

Viel mehr als nur Realität

Viel mehr als nur Realität

Kommentare