Bremer Bronzemann darf bleiben

Bleibt in den Wallanlagen: Der Bremer Bronzemann.
+
Bleibt in den Wallanlagen: Der Bremer Bronzemann.

Bremen – Sie gehört schon fest zum Stadtbild: die als „Bronzemann“ bekannt gewordene Skulptur mit Einkaufswagen und ungeklärter Urheberschaft in den Bremer Wallanlagen. Nachdem der anonyme Künstler vor wenigen Tagen auch in Hamburg zugeschlagen hat, wird sein Bremer Werk jetzt gesichert. Das teilte gestern die Pressestelle des Bremer Kultursenators Andreas Bovenschulte mit. Die Sicherung der Skulptur sei mit dem Künstler vereinbart worden.

Der Senator für Kultur habe dazu nach Rücksprache mit dem Umweltbetrieb Bremen die Bildhauerwerkstatt des Vereins „Mauern öffnen“ beauftragt, die Standsicherung vorzunehmen. Dazu müsse die Skulptur aus technischen Gründen kurzzeitig abgebaut werden, um eine den Bestimmungen gemäße Sicherung zu installieren. Sobald dies erledigt sei, werde die Skulptur am bisherigen Standort wieder aufgestellt und der Bauzaun entfernt. Das Kunstwerk soll dann frei zugänglich sein. Während der Arbeiten in der Werkstatt werde der Bauzaun aus Sicherheitsgründen stehen bleiben.

Ob die Bronze des „Bremer Banksy“ dauerhaft am jetzigen Standort zu sehen sein wird, muss noch entschieden werden. Für ein Jahr soll sie aber laut Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz (SPD) zunächst am Wall bleiben.

Ende Mai dieses Jahres war die Skulptur in den Wallanlagen in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofs über Nacht und illegal aufgestellt worden. Sie zeigt einen gebeugten Mann, der einen leeren Einkaufswagen schiebt. Die Aktion hatte bundesweites Echo in den Medien gefunden. Das Vorgehen des Künstlers wurde dabei immer wieder mit der Taktik des mysteriösen Künstlers Banksy verglichen, der ebenfalls anonym agiert.  rs/epd

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bayern danken ihrem "Mr. Supercup" - Neuer: Schön vor Fans

Bayern danken ihrem "Mr. Supercup" - Neuer: Schön vor Fans

Bayern gewinnt den UEFA-Supercup: Martínez sticht als Joker

Bayern gewinnt den UEFA-Supercup: Martínez sticht als Joker

Was Autofahrer über Winterreifen wissen sollten

Was Autofahrer über Winterreifen wissen sollten

Letzte Rettungsversuche für gestrandete Wale in Australien

Letzte Rettungsversuche für gestrandete Wale in Australien

Meistgelesene Artikel

Die Kunsthalle Bremen zeigt Max Beckmann

Die Kunsthalle Bremen zeigt Max Beckmann

Die Kunsthalle Bremen zeigt Max Beckmann

Kommentare