Grenzüberschreitungen, die fehlen

INTERVIEW Zum 60. von Christoph Schlingensief: Dramaturg Carl Hegemann über den Regisseur

Grenzüberschreitungen, die fehlen

Berlin – Christoph Schlingensief agierte wie kein anderer im Spannungsfeld zwischen Realität und Kunst: Mit Aktionen wie „Chance 2000“ und Filmen wie …
Grenzüberschreitungen, die fehlen
Es geht auch ohne Reduktion

Premieren in Zeiten von Corona: Ein Blick ans Schauspiel Hannover

Es geht auch ohne Reduktion
Es geht auch ohne Reduktion
Geteiltes Elend bleibt schlimm

Die Bremer Shakespeare Company legt das Märchen vom Zinnsoldaten neu auf

Geteiltes Elend bleibt schlimm
Geteiltes Elend bleibt schlimm
Künstlerhaus zeigt Werke von  Heinz Peter Knes
Künstlerhaus zeigt Werke von Heinz Peter Knes
Künstlerhaus zeigt Werke von Heinz Peter Knes
Politiker: Vertraut, aber schwer fassbar

Schauspiel Hannover zeigt „Die Politiker“

Politiker: Vertraut, aber schwer fassbar
Politiker: Vertraut, aber schwer fassbar

Beethoven im Brexit-Taumel

Hannover – Die Macher der Kunstfestspiele Herrenhausen waren in diesem Jahr nicht zu beneiden. Das Festival, das vor …
Beethoven im Brexit-Taumel

Im Monolog platzt keine Bombe

Bremen – Mit „Verbrennungen“ und „Vögel“ schuf der libanesisch-französische Autor Wajdi Mouawad echte Theaterhits. …
Im Monolog platzt keine Bombe

Von wegen ganz unten

Syke – Ein Buchtitel ist natürlich in aller Regel nur ein kleiner Teil der Wahrheit, zumindest wenn es ein guter Titel ist. Dass es in Mely Kiyaks …
Von wegen ganz unten

Erhabenheit und Ohnmacht

Bremen – Rot oder blau? Wir fingern auf Anweisung unter unseren schicken weißen Sesseln herum. Und finden ein Tütchen. Darin zwei Bonbons. Eines rot, das andere blau. Wahrheitsserum, mit dem wir …
Erhabenheit und Ohnmacht
Streaming-Champions: So beliebt sind Rammstein im Ausland
Rammstein sind schon seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Dies wurde jetzt auch durch ein Ranking deutlich.
Streaming-Champions: So beliebt sind Rammstein im Ausland

Kultur: weitere Nachrichten

Trauer um gestorbene Gitarren-Legende Eddie Van Halen

Er hat Musik-Geschichte geschrieben, die nach ihm und seinem Bruder benannte Band feierte Welterfolge. Nun ist Eddie Van Halen tot - er wurde 65 Jahre alt.
Trauer um gestorbene Gitarren-Legende Eddie Van Halen

30 Jahre Deutsche Einheit: Fünf kreative Köpfe erinnern sich an eine prägende Zeit

Als in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 die Berliner Mauer geöffnet wurde, gingen die Bilder um die Welt. Die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, war damit aber noch …
30 Jahre Deutsche Einheit: Fünf kreative Köpfe erinnern sich an eine prägende Zeit

Eindimensional, aber konsequent

Bremen – „Man hat uns getrennt“, ist der zentrale Satz in Jean Cocteaus Monodrama „La Voix humaine“. Das bedeutet aktuell mehr als nur ein misslungener Steckkontakt durch den Irrtum eines …
Eindimensional, aber konsequent

Systemischer Vatermord in der Schwankhalle

Bremen – Eine Frau und ein Mann, der deutlich älter ist als sie, sitzen sich gegenüber. Er hat zuvor einen Faltenrock zur Seite gelegt, sich Lippenstift vom Mund gewischt. Nun ist er mit …
Systemischer Vatermord in der Schwankhalle

„Let‘s Talk About Sex“ lädt zum Gespräch: „Es gibt keine Sprache dafür“

Bremen – Seit vergangenem Jahr laden die Bremer Sexualwissenschaftlerinnen Frauke Schußmann und Klara Landwehr dazu ein, über Sex zu sprechen. Am Dienstag ist es wieder so weit.
„Let‘s Talk About Sex“ lädt zum Gespräch: „Es gibt keine Sprache dafür“

Raumforschung: Iva Bittová im Bremer Sendesaal

Bremen – Gut drei Jahre ist es nun her, dass die tschechische Musikerin Iva Bittová im Bremer Sendesaal zu Gast war. Drei Jahre, in denen sie vermutlich unablässlich musiziert hat, sei es …
Raumforschung: Iva Bittová im Bremer Sendesaal

Schmierig am Strand

Hannover – Eine Stippvisite im Museum Wilhelm Busch? Wer so plant, ist auf dem falschen Dampfer – für die laufende Ausstellung sollte man eher eine Tagesreise anpeilen. Sie heißt „Ronald …
Schmierig am Strand

Auch Vögel unter den Opfern

Bremen – War es der Spielfilm „Easy Rider“ von 1969? Nein, schon lange vorher gab es ja den „Tod eines Handlungsreisenden“ aus dem Jahre 1949. Und noch davor John Steinbecks „Früchte des …
Auch Vögel unter den Opfern

Zauberhafter Affenzirkus

Oldenburg – Kurz vor Ende dieses King Kongs – „die weiße Frau“ ist längst außer Sicht – fliegt Alexander Kluge in seinem Jagdflugzeug hoch über der Bühne und lässt sich vom Empire State …
Zauberhafter Affenzirkus

Ihre aktuelle Lokalzeitung

Zum E-Paper

Aktueller Verkehr

  • 23.10.2020 - 20:25 Uhr
    A7 - Hannover - Kassel
  • 23.10.2020 - 20:25 Uhr
    A2 - Dortmund Richtung Hannover
  • 23.10.2020 - 20:25 Uhr
    B3 - Hannover, Messeschnellweg
  • 23.10.2020 - 20:24 Uhr
    A7 - Hannover Richtung Kassel
Details

Syke - 23.10.20

  • Freitag
    23.10.20
    unterschiedlich bewölkt
    70%
    14°
    10°
Zum Wetter

Ihr Mittagstisch

Zum Mittagstisch

Corona-Risikogebiete in den Ferien: Regeln für Urlaub an der Nordseeküste

Corona-Risikogebiete in den Ferien: Regeln für Urlaub an der Nordseeküste

Syke: Deutschlands größter Brötchenbursche will regionalen Lieferservice

Syke: Deutschlands größter Brötchenbursche will regionalen Lieferservice

Wochenende ist Ferienende - und die Autobahn 1 bei Hamburg wird voll gesperrt

Wochenende ist Ferienende - und die Autobahn 1 bei Hamburg wird voll gesperrt

Werder & Sport

„Wir drücken uns nicht vor der Verantwortung“

„Wir drücken uns nicht vor der Verantwortung“

Werder-Sportchef Baumann über corona-positiven Agu: „Er hat leichte Symptome bekommen, aber es geht ihm gut“

Werder-Sportchef Baumann über corona-positiven Agu: „Er hat leichte Symptome bekommen, aber es geht ihm gut“

Borussia Dortmund - Schalke 04 im Live-Ticker: Corona-Schock vor Revierderby! BVB-Profi infiziert - Favres Stuhl wackelt

Borussia Dortmund - Schalke 04 im Live-Ticker: Corona-Schock vor Revierderby! BVB-Profi infiziert - Favres Stuhl wackelt

Sinkt das Sterberisiko von Darmkrebs-Patienten durch Kaffee? Neue Studie überrascht

Sinkt das Sterberisiko von Darmkrebs-Patienten durch Kaffee? Neue Studie überrascht

Smash Bros. Ultimate: Skandal um anzügliche Siegerpose von Minecraft-Charakter

Smash Bros. Ultimate: Skandal um anzügliche Siegerpose von Minecraft-Charakter

Experten warnen: Das sollten Sie vor der Rente unbedingt erledigt haben

Experten warnen: Das sollten Sie vor der Rente unbedingt erledigt haben