1. Startseite
  2. Events
  3. Reload Festival

Reload Festival legt nach: Pennywise ergänzt Line-up in Sulingen

Erstellt:

Von: Marvin Köhnken

Kommentare

Die Musiker von Pennywise posieren mit stoischen Mienen nebeneinander für ein provokantes Presse-Foto.
Pennywise sind beim Reload Festival 2023 dabei. Dabei sah es schon so aus, als wäre das reguläre Line-up bereits seit Anfang Dezember komplett. © Agentur

Unverhofft kommt oft. Das gilt dieses Jahr auch für das Reload Festival: Pennywise hat überraschend zugesagt und ist im August in Sulingen mit dabei.

Sulingen – Von wegen, das Line-up steht! Hieß es am 1. Dezember 2022 noch, das Reload Festival 2023 sei mit Ausnahme einer noch zu findenden Nachwuchs-Band komplett, rückt nun eine echte Punkrock-Legende nach: Pennywise. Die US-Amerikaner werden beim Festival vom 17. bis 19. August genauso wie 39 andere Gruppen in Sulingen auf der Bühne stehen.

Wie schon bei der Ankündigung von Killswitch Engage betonen die Veranstalter um Reload-Chef André Jürgens, dass für die Verpflichtung der Punkband dicke Bretter gebohrt werden mussten. Jahre habe es gedauert, Pennywise nach Sulingen zum Reload zu lotsen und nun als Nachzügler stolz den Fans präsentieren zu können.

Reload Festival 2023 mit insgesamt 40 Bands

Die 1988 gegründete Gruppe aus dem kalifornischen Hermosa Beach gilt als eine der erfolgreichsten Punkbands der Welt, heißt es vonseiten der Reload-Macher. Mit ihren gesellschaftskritischen Texten und vergleichsweise harten und aggressiven Tönen gelten die Musiker um Sänger Jim Lindberg demnach als Vorreiter der Melodic-Hardcore-Stilrichtung.

Das Reload-2023-Line-up in der Übersicht:

Powerwolf, In Flames, Trivium, Beartooth, Killswitch Engage, While She Sleeps, Stick To Your Guns, Guano Apes, Pennywise, Skindred, Sepultura, Clawfinger, J.B.O., Agnostic Front, Knocked Loose, Sleep Token, Callejon, Terror, Imminence, Mr. Hurley und die Pulveraffen, Mantar, Malevolence, Decapitated, Ektomorf, Landmarks, Frog Bog Dosenband, Gatecreeper, Blind Channel, Infected Rain, Orbit Culture, Grailknights, Cockney Rejects, Planlos, 100 Kilo Herz, Get The Shot, Excrementory Grindfuckers, Slope, The Scratch und Controversial.

Erneut – und diesmal wohl tatsächlich – kündigen Jürgens und sein Team an, dass nur noch ein Slot für das Reload Festival 2023 frei ist. Dieser sei traditionell für eine Nachwuchsband reserviert. Welche das sein wird, entscheidet das Publikum bei einem Konzertabend am 22. April im Jugendzentrum JoZZ in Sulingen. Fünf Bands spielen dann bei diesem Contest um die Möglichkeit, ihre Musik auf der Reload-Hauptbühne zu präsentieren. Bewerbungen für diesen Abend sind möglich unter: reload_contest@online.de. Teilnahmebedingungen und Hinweise zur Bewerbung sind auf der Homepage des Festivals zu finden.

Wie schon im vergangenen Jahr wird es den Fans auch 2023 beim Reload möglich sein, bereits am Mittwoch mit Sack und Pack auf das Festival-Gelände zu kommen. Die Frühanreise ist an diesem Tag, dem 16. August, ab 14 Uhr möglich. Die Zusatzkosten betragen pro Person 10 Euro.

Auch interessant

Kommentare