99 Euro pro Tag

Hurricane 2019: FKP Scorpio schraubt Tageskarten-Preis in die Höhe

+
Die Band Mumford & Sons kommt im Sommer nach Scheeßel.

Scheeßel - Mehr als zwei Monate früher als im Vorjahr haut der Hurricane-Veranstalter FKP Scorpio Tagestickets für das Festival auf dem Eichenring in Scheeßel raus. Dabei dreht er mächtig an der Preisschraube.

Während die Kombitickets für alle Festivaltage von Donnerstag bis Montagmorgen - Camping inklusive - in der vierten und letzten Preisstufe wie im Vorjahr bei 199 Euro (inkl. Müllpfand) liegen, erhöht FKP Scorpio kräftig die Preise für die Tageskarten.

Tageskarten bis zu 30 Euro teurer als im Vorjahr

Kosteten sie für Freitag und Sonntag 69 Euro und für Samstag 79 Euro, liegt der Preis für Tageskarten für die 2019er-Auflage des Hurricane bei satten 99 Euro. Das bedeutet, dass zwei Tageskarten bereits soviel kosten wie ein komplettes Kombiticket, das zusätzlich noch den Zugang zu den Campingplätzen beinhaltet.

Die Karten seien streng limitiert, heißt es. Ein FKP-Sprecher erklärte die deutliche Preiserhöhung mit dem Line-Up und der Größe der Namen der 2019er-Headliner. Im Preis enthalten sind der Zutritt zum Infield und die An- und Abreise mit dem Metronom. Wer mit dem Auto anreist, muss noch 10 Euro für den Tagesparkplatz bezahlen. Die normalen Parkfläche, die weiter weg vom Infield liegen, können laut Veranstalter kostenlos genutzt werden.

Tageskarten dämpfen Besucherschwund 2018

Der frühe Zeitpunkt des Starts des Tagesticket-Verkaufs lässt aufhorchen. Schließlich war das Festival jahrelang restlos ausverkauft, sodass ein Kartenverkauf für einzelne Tage überflüssig war.

Der Veranstalter erklärte gegenüber kreiszeitung.de, dass laut Umfragen immer mehr ältere Personen Interesse an Festivals zeigen. Da diese jedoch nicht dort campen wollen, sei der Verkauf von Tagestickets das passende Angebot für diese Besuchergruppe.

Im Jahr 2018 hatte das Hurricane jedoch auch mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Statt der maximal 73.000 Festivalisten kamen nur 65.000 Leute nach Scheeßel, darunter viele Tagesgäste. Ein nicht ausverkauftes Festival sei jedoch kein Problem, hieß es in der Pressekonferenz vom Festivalleiter.

Hurricane Festival 2019: Das Line-Up

Zahlreiche Bands, die nach Scheeßel kommen, sind inzwischen bekannt. Freitag sind als Headliner Die Toten Hosen und Tame Impala auf der Bühne. Weiter geht es am Samstag mit Mumford & Sons und Macklemore. Die Foo Fighters und The Cure sind am Sonntag am Start.

jdw

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check

Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check

Der tropische Regenwald von Tortuguero

Der tropische Regenwald von Tortuguero

So erschließen sich Ältere die digitale Welt

So erschließen sich Ältere die digitale Welt

Neue Raketenangriffe aus Gaza - Israel tötet Dschihadisten

Neue Raketenangriffe aus Gaza - Israel tötet Dschihadisten

Kommentare