Farin Urlaub Racing Team

+
Farin Urlaub kommt mit dem Racing Team auf den Eichenring in Scheeßel.

Scheeßel - Viermal war er bereits mit den Ärzten beim Hurricane-Festival. 2015 kommt Farin Urlaub mit seinem Racing Team erstmals auf die Sandbahn in Scheeßel.

Wollte man sicher gehen, dass Farin Urlaubs (51) kreativer Output versiegt, müsste man ihn wahrscheinlich mit Betonschuhen in der Mitte des Atlantiks versenken. Die Lichtgestalt des deutschen Punkrocks ist ein Quell der Songideen und Texten, die Hirn, Herz sowie Lachmuskeln kitzeln.

Welche Songs Farin Urlaub spielt, läuft laut eigenen Angaben ganz einfach: Alles was die Basisdemokratie der "Ärzte" nicht übersteht, ist ein Farin Urlaub-Song. Gerade deshalb klingt das Farin Urlaub Racing Team auch so frisch und überraschend anders als Farins Hauptband, ohne die Unbeschwertheit der besten Band der Welt zu verlieren.

Sänger Urlaub kann ohne Gitarre besser neue Lieder schreiben. "Als Gitarrist hat man bestimmte Griffmuster, an die man sich gewöhnt", sagt Urlaub den "Ruhr Nachrichten" in Dortmund. "Und wenn ich kein Instrument dabei habe, sondern nur mein Diktiergerät, dann singe ich Melodien, auf die ich beim Gitarre spielen nie gekommen wäre." Deshalb nehme er auf Reisen nie eine Gitarre mit, sagt der Ärzte-Frontmann. Auch sein Handy schaltet er im Urlaub öfter mal ab. "Mein Leben soll in der Realität stattfinden und nicht in irgendwelchen virtuellen Räumen." Urlaub startet im Mai die neue Tour mit seinem Soloprojekt Farin Urlaub Racing Team.

Die deutsche Rockband rund um Farin Urlaub gründete sich 2002. Seit dem Album "Die Wahrheit übers Lügen" (2008) tritt das Farin Urlaub Racing Team auch bei Urlaubs Solo-Studioalben als eigenständige Band auf. Die – überwiegend weibliche – Besetzung wechselte teilweise, umfasste aber stets auch Bläser der Busters. Urlaub selbst bezeichnet die Band als „ein Orchester voller Dynamit“.

Mittlerweile gibt es sechs Alben: Das "Livealbum of Death" (2006: ), "Die Wahrheit übers Lügen" (2008) und "Faszination Weltraum" von 2014.

Homepage von Farin Urlaub

Das könnte Sie auch interessieren

Fotostrecke: Werder verliert Testkick gegen Köln

Fotostrecke: Werder verliert Testkick gegen Köln

Deichbrand Festival am Freitag: Beste Stimmung unter den Festivalisten

Deichbrand Festival am Freitag: Beste Stimmung unter den Festivalisten

Der Werder-Zillertal-Freitag

Der Werder-Zillertal-Freitag

Diese spanischen Reiseziele kennt kaum jemand - zu Unrecht

Diese spanischen Reiseziele kennt kaum jemand - zu Unrecht

Meistgelesene Artikel

Der Freitag beim Deichbrand Festival: Glückssteine und Bier-Yoga

Der Freitag beim Deichbrand Festival: Glückssteine und Bier-Yoga

Hier kannst du das Deichbrand Festival im Livestream verfolgen

Hier kannst du das Deichbrand Festival im Livestream verfolgen

Baustellen und Ersatzverkehr auf dem Weg zum Deichbrand

Baustellen und Ersatzverkehr auf dem Weg zum Deichbrand

Taschenregelung beim Deichbrand: Das darf mit aufs Gelände

Taschenregelung beim Deichbrand: Das darf mit aufs Gelände

Kommentare