Bestätigte Bands im Line-Up

Blaudzun

+
Johannes Sigmond alias Blaudzun

Scheeßel - Johannes Sigmond ist Blaudzun und ist erste Wahl, wenn es um Folk aus den Niederlanden geht. Beziehungsweise, wenn es um Folk geht. Denn seine Songs klingen gar nicht nach unserem Nachbarn.

Seit er sechs Jahre alt ist, seit er entdeckt hat, dass man mit einem Kassettenrekorder seine Stimme aufzeichnen kann, schreibt der Mann aus Utrecht Songs. Weil er ein großer Radsport-Fan ist, hat er sich inzwischen nach dem dänischen Radfahrer Verner Blaudzun benannt.

Auf bislang drei Alben hat er seinen Sound stetig weiter entwickelt, vom gitarrenbegleiteten Gesang bis zum großen, dramatischen Arrangement. Dabei hat er die meisten Instrumente selbst eingespielt. Auf der neuen Platte geht er noch einen Schritt weiter und arbeitet mit vielen Musikern zusammen. Was nur konsequent ist, schließlich ist auch der Klang auf der Bühne von der siebenköpfigen Band geprägt. Jetzt macht er das gleiche auch im Studio.

Dass die Songs gar nicht nach den Niederlanden, sondern eher nach Amerika klingen, liegt an den verschiedenen Einflüssen. Neben Opern- und spiritueller Musik ist Blaudzun mit Bob Dylan und Johnny Cash aufgewachsen. Später entdeckte er die Beatles und Nirvana, er liebt die Melancholie von Balkan-Musik, die emotionale Kapitulation in spanischen Volksliedern und den Rhythmus und die Instrumente des Irish Folk. All das vermischt sich zu einer kreativen Mischung.

http://blaudzun.com/en/home

Das könnte Sie auch interessieren

Brand an der Dresdener Straße in Sulingen

Brand an der Dresdener Straße in Sulingen

Das rasante Rennen um Follower - "The Crew 2" im Test

Das rasante Rennen um Follower - "The Crew 2" im Test

Zu Gast in einer Käseschule im Allgäu

Zu Gast in einer Käseschule im Allgäu

Werder-Training am Mittwoch

Werder-Training am Mittwoch

Meistgelesene Artikel

Baustellen und Ersatzverkehr auf dem Weg zum Deichbrand

Baustellen und Ersatzverkehr auf dem Weg zum Deichbrand

Taschenregelung beim Deichbrand: Das darf mit aufs Gelände

Taschenregelung beim Deichbrand: Das darf mit aufs Gelände

Hier kannst du das Deichbrand Festival im Livestream verfolgen

Hier kannst du das Deichbrand Festival im Livestream verfolgen

Alles dabei? Hier ist die Packliste für das Deichbrand Festival

Alles dabei? Hier ist die Packliste für das Deichbrand Festival

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.