39 Kilogramm Kalbsbraten abgeholt

Lächelnde grüne Gilde-Kälber?

Bevor der Kalbsbraten – etwas Schwein war auch dabei – von der Fleischerei Thale ins Rathaus getragen wurde, wurde das „Kalbsbratenkommando“ mit einem kühlen Bier versorgt – schließlich galt es, 39 Kilogramm zu tragen.

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (cs) · Grüne Kälber? So ungewöhnlich wie die lila Milka-Kuh? Glaubt man dem „Kalbsbratenkommando“ der Gilde, dann haben die vor einigen Tagen noch auf den Weiden rund um Wildeshausen gestanden.

Die jungen Kühe wurden dann aber von Schlachter Clemens Thale zu schmackhaftem Braten verarbeitet. „Das sind extra Gilde-Kälber“, sagen die Mitglieder der Abordnung.

Und nicht nur, dass die Kälber grün gewesen seien. „Die haben auch extra gelächelt“, versichert Thale dem „Kalbsbratenkommando“ schmunzelnd. Hinter dem Verkaufstresen, in der Küche der Schlachterei, servierte Thale den Männern ein kühles Bier, bevor es unter Trommelschlag knapp 100 Meter weiter zum Rathaus ging.

Wie viele Kälber er geschlachtet hat, um 39 Kilogramm Fleisch zusammen zu bekommen, das konnte der Schlachter nicht so genau sagen. „Aber es waren schon einige. Wir müssen knapp 100 Leute satt kriegen – das werden wir auch schaffen.“

Hinter den Kulissen des offiziellen Kalbsbraten-Essens für Wache und Offiziere im Rathaus herrschte gute Stimmung. Die Abholer des Fleisches durften vorkosten. „Nur die Randstücke“, forderten die hungrigen Männer schmunzelnd. Und ein kühles Pils durfte während des Essens natürlich ebenfalls nicht fehlen. Ordentliche Portionen hielt Schlachter Thale für das Kommando bereit. Die Türen zum Saal – wo Weinflaschen, weiße Tischtücher und glänzendes Besteck für edle Atmosphäre sorgten – schlossen die Männer. Das sie auf einfachen weißen Tellern, platziert auf einer gelben Plastiktischdecke speisten, störte sie aber keineswegs – der Braten schmeckte ihnen auch im rustikalen Umfeld hinter den Kulissen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Blind Date mit einem Buch

Blind Date mit einem Buch

Blind Date mit einem Buch
Chronologie der Karussell-Unfälle in den letzten zehn Jahren

Chronologie der Karussell-Unfälle in den letzten zehn Jahren

Chronologie der Karussell-Unfälle in den letzten zehn Jahren
„Es sind die Erinnerungen, die bleiben“

„Es sind die Erinnerungen, die bleiben“

„Es sind die Erinnerungen, die bleiben“
Kult-Karussells kommen aus Bremen

Kult-Karussells kommen aus Bremen

Kult-Karussells kommen aus Bremen

Kommentare