Unwetter

Italien: Tote bei Tornado auf Touristeninsel

Zwei Tote bei Sturm auf italienischer Insel Pantelleria
+
Der Rumpf eines Autos, das von einem Tornado auf der süditalienischen Insel Pantelleria erfasst wurde.

Ein Tornado hat die Mittelmeerinsel Pantelleria verwüstet. Zwei Menschen wurden getötet, neun weitere verletzt. Retter sprechen von „apokalyptischer Szene“.

Rom – Bei einem Tornado auf der süditalienischen Insel Pantelleria sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Neun weitere seien verletzt worden, vier davon schwer, berichten italienische Medien. Unter den Toten sei nach Angaben der Zivilschutzbehörde auch ein 47-jähriger Feuerwehrmann, der zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst gewesen sei. Das zweite Opfer sei laut italienischen Medien ein 86-jähriger Rentner. Beide seien aus ihren Autos geschleudert worden.

Insel:Pantelleria
Region:Sizilien
Fläche:83 km²
Einwohner: 7.683

Eine Windhose habe sechs Autos erfasst und umgeworfen, erklärte die Zivilschutzbehörde. Auf mehreren Fotos des Zivilschutzes sind zerbeulte Autos zu sehen, die auf dem Dach oder abseits der Straße lagen. Einer der ersten Retter vor Ort sprach von einer „apokalyptischen Szene“.

Unwetter in Italien – Einer der ersten Retter spricht von einer „apokalyptischen Szene“

Pantelleria liegt zwischen Sizilien und Tunesien. Die Zivilschutzbehörde hatte für den Süden Italiens für Samstag, 11. September eine Unwetterwarnung herausgegeben und vor starken Winden und Niederschlägen gewarnt.

Mitte August hatte ein Tornado in Ostfriesland 50 Häuser verwüstet. Tief Quillan bringt an diesem Wochenende Starkregen und Gewitter über Niedersachsen. In Teilen Niedersachsens mussten Keller leer gepumt und Häuser gesichert werden.

Auch in Hamburg wird das Wochenende von Sturm und Starkregen gekennzeichnet sein. In Bremen ließ am Freitag, 10. September Starkregen zahlreiche Keller volllaufen. Die Feuerwehr musste zu 50 Einsätzen ausrücken. (Mit dpa-Material) * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Wegen Omikron: Corona-Inzidenz in England explodiert – Regierung tatenlos

Wegen Omikron: Corona-Inzidenz in England explodiert – Regierung tatenlos

Wegen Omikron: Corona-Inzidenz in England explodiert – Regierung tatenlos
Österreich: Skifahren nur mit 2G - was gilt für Kinder?

Österreich: Skifahren nur mit 2G - was gilt für Kinder?

Österreich: Skifahren nur mit 2G - was gilt für Kinder?
Après-Ski: Ischgl macht klare Ansage an Partytouristen

Après-Ski: Ischgl macht klare Ansage an Partytouristen

Après-Ski: Ischgl macht klare Ansage an Partytouristen
Corona-Lockerungen in Dänemark: Alle Covid-19-Regeln fallen

Corona-Lockerungen in Dänemark: Alle Covid-19-Regeln fallen

Corona-Lockerungen in Dänemark: Alle Covid-19-Regeln fallen

Kommentare