Gelungene Operation: Schotte erhält gleich zwei neue Hände – und eine neue Chance
In Schottland ist eine Operation der besonderen Art gelungen: Ein Transplantationspatient erhielt zwei neue Hände – auf einmal.
Dreghorn – „Eine neues Lebensgefühl“ ist es für Steven Gallagher: Der Schotte erhielt in einer Operation zwei neue Hände transplantiert. Aufgrund einer medizinischen Kondition war der operative Eingriff nötig geworden, Gallagher hatte zuvor ein Leben unter Schmerzen geführt. Der 48-Jährige selbst ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden – auch wenn es noch einige Schwierigkeiten gibt.
Sklerose: Schotte erhält zwei neue Hände transplantiert – „Ein neues Lebensgefühl“
Eine vergleichbare Operation hat es vermutlich bisher eher selten gegeben: Dem Schotten Steven Gallagher wurden in einer Operation beide Hände auf einmal transplantiert, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtet. Grund für den operativen Eingriff war eine medizinische Kondition des Schotten, die den Namen „Systemische Sklerose“ trägt. Der Patient, der unter der rheumatischen Autoimmunkrankheit leidet, ist mit dem Ergebnis der Operation hochzufrieden.

Gegenüber der britischen Nachrichtenagentur PA erklärte der 48-Jährige: „Es hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben“. Schon unmittelbar nach der Operation konnte Gallagher feststellen, dass der Eingriff erfolgreich verlaufen war. Er sagte der Nachrichtenagentur: „Seit dem Moment, als ich von der Operation erwachte, konnte ich sie bewegen.“
Transplantierte Hände, Arme – und Herzen: Wegweisende Operationen der letzten Jahre
Eine bahnbrechende Operation im Bereich der Transplantationen hatte es zuletzt auch in Amerika gegeben, dort wurde einem Patienten erfolgreich ein Schweineherz transplantiert. Nach der Operation war der Zustand des Patienten erst relativ stabil gewesen, hatte sich dann jedoch drastisch verschlechtert. Im März verstarb der 57-jährige David Bennett, dem das Schweinenerz implantiert worden war. Unter Medizinern gilt die Operation dennoch als Durchbruch auf dem Gebiet der Xenotransplantation – damit wird die Übertragung tierischer Organe auf den Menschen bezeichnet. Der Fall sorgte auch in Deutschland für Aufsehen. In Island wiederum waren einem Mann Anfang 2021 zudem gleich beide Arme erfolgreich transplantiert worden.
Nach der Transplantation beider Hände: Steven Gallagher berichtet von anfänglichen Schwierigkeiten
Trotz des unmittelbar spürbaren Erfolgs der Operation stellen seine neuen Hände Steven Gallagher noch vor einige Schwierigkeiten. Gallagher bekundet, es wäre ihm möglich, sich ein Glas Wasser einzuschenken, das Schließen von Knöpfen würde ihn hingegen noch vor Schwierigkeiten stellen.
Die Operation soll dem Transplantationspatienten ein Leben ohne Schmerzen ermöglichen: Der Schotte berichtet von immensen Schmerzen vor dem operativen Eingriff, die nun der Vergangenheit angehören sollen. Seine rheumatische Autoimmunkrankheit hatte zuvor für ein Leben mit kontinuierlichen Schmerzen gesorgt. Gallagher dazu: „Die Schmerzen vor der Operation waren entsetzlich. Ich habe so viele Schmerzmittel genommen, das war unvorstellbar, und nun habe ich keine Schmerzen mehr“.
Schotte erhält zwei neue Hände transplantiert: Systemische Sklerose machte „Hände unbrauchbar“
Der Vater dreier Kinder schildert, was seine rheumatische Autoimmunkrankheit für Auswirkungen auf seinen Lebensalltag hatte und wie sich die Krankheit entwickelte: Steven Gallagher war vor 13 Jahren an Sklerose erkrankt, Begonnen hatte alles für ihn mit einem ungewohnten Ausschlag im Gesicht. Mit den Jahren wurde die medizinische Situation schlimmer.
Nach einigen Jahren, so berichtet es Gallagher, begannen seine Finger sich zu krümmen: „Meine Hände begannen, sich zu schließen bis es eigentlich nur noch zwei Fäuste waren. Meine Hände waren unbrauchbar, ich konnte nichts mehr machen, außer Dinge mit zwei Händen zu heben“, so der Schotte. Nach Rücksprache mit Spezialisten und seiner Ehefrau entschied sich Gallagher dafür, die Operation durchführen zu lassen. Im Dezember vergangenen Jahres war es dann so weit: In einer zwölfstündigen Operation erhielt er zwei neue Hände – und eine neue Chance.