Riesiger Blaualgen-Teppich auf der Ostsee

+
Blaualgen im Hafen von Stralsund.

Stralsund - Ein riesiger Blaualgen-Teppich, etwa so groß wie die Bundesrepublik Deutschland, bedeckt nach Angaben der Umweltorganisation WWF die Ostsee.

Der Algenfilm mit einer Größe von 377.000 Quadratkilometern sei der größte, der seit 2005 in der Ostsee gesichtet wurde, sagte der Leiter des WWF-Ostseebüros, Jochen Lamp, am Mittwoch in Stralsund. Er trage zu einer Verschärfung der Sauerstoffprobleme in der Ostsee bei.

Der Algenfilm zieht sich nach WWF-Angaben von Finnland bis zur Pommerschen Bucht vor Greifswald. Ursache für die explosionsartige Ausbreitung seien die Hitze, wenig Wind und der hohe Nährstoffgehalt der Ostsee.

dpa

Zverev-Auftritt in Melbourne vorbei: Federer zu gut

Zverev-Auftritt in Melbourne vorbei: Federer zu gut

Autostudien mit nachwachsenden Rohstoffen

Autostudien mit nachwachsenden Rohstoffen

Trauergottesdienst für Roman Herzog - Bilder

Trauergottesdienst für Roman Herzog - Bilder

Gedenken an Roman Herzog in Berlin

Gedenken an Roman Herzog in Berlin

Meistgelesene Artikel

Jugend auf Droge? Mehr Rauschgift-Delikte an Schulen

Jugend auf Droge? Mehr Rauschgift-Delikte an Schulen

Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar

Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar

Berliner Polizei: Emotionale Botschaft nach Steinwürfen

Berliner Polizei: Emotionale Botschaft nach Steinwürfen

Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe

Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe

Kommentare