In welchen Knast kommt Schwerverbrecher Wolf?

+
Schwerverbrecher Thomas Wolf auf einem aktuellen (links) und einem älteren (rechts) Fahndungsfoto.

Wiesbaden - Wo der Schwerverbrecher Thomas Wolf demnächst in Haft sitzen wird, ist noch unklar. Möglicherweise kommt er in eine hessische Vollzugsanstalt.

Das erklärte der Wiesbadener Oberstaatsanwalt Hartmut Ferse am Dienstag .

Üblicherweise sei die Dauer einer Reststrafe für diese Frage entscheidend. Wolf war laut Ferse 1991 in Darmstadt zu acht Jahren und drei Monaten verurteilt worden - wegen räuberischer Erpressung und Diebstahls. Davon müsse er noch drei Jahre absitzen.

Das neue Verfahren gegen ihn wird in Wiesbaden verhandelt. Wolf soll Ende März die Ehefrau eines Wiesbadener Bankangestellten entführt und 1,8 Millionen Euro Lösegeld kassiert haben. Hinzu kommt ein Verfahren wegen eines Banküberfalls in Hamburg im Jahr 2000.

Der 56 Jahre alte Wolf sitzt derzeit im Untersuchungsgefängnis der Hansestadt. Zur Frage, wann er wohin gebracht werde, sagte ein Sprecher der Hamburger Justizbehörde: “Es steht noch nicht fest“.

Der Verbrecher war 2000 nach einem Freigang aus einem Gefängnis in Moers (Nordrhein-Westfalen) geflüchtet und lebte in den vergangenen acht Jahren unter falschem Namen bei einer ahnungslosen Geliebten in Frankfurt . Erst nach der Entführung fand sich seine Spur wieder.

Medienberichte, nach denen der Verbrecher in Hamburg letztlich aufgrund einer Heiratsanzeige gefasst wurde, wollten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht bestätigen. Nach den Berichten hatte sich Wolf einer Dame vorgestellt und bereits beim zweiten Treffen um Hilfe gebeten. Sie solle für 100.000 Euro unter ihrem Namen eine Wohnung für ihn mieten, ein Konto eröffnen und ein Auto zulassen. Als er bei ihr übernachten wollte, lehnte sie ab, hieß es weiter.

Später vertraute sie sich Freunden an, die sie auf Wolfs Fahndungsfoto im Internet hinwiesen. Zivilfahnder überwältigten Wolf schließlich am vergangenen Donnerstag auf der Reeperbahn.

dpa

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Meistgelesene Artikel

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Eingefrorener Fuchs als Warnung an alle ausgestellt

Eingefrorener Fuchs als Warnung an alle ausgestellt

Polizei rettet Kuscheltier nach Unfall von der Autobahn

Polizei rettet Kuscheltier nach Unfall von der Autobahn

Massenkarambolage auf vereister A1 - ein Toter

Massenkarambolage auf vereister A1 - ein Toter

Kommentare