WDR will "Hallo Ü-Wagen" einstellen

+
Seit 36 Jahren sendet der WDR die Live-Sendung "Hallo Ü-Wagen" aus jeweils einem anderen Ort in Nordreihn-Westfalen.

Köln - Ende der Diskussionskultur: Die Radiosendung "Hallo Ü-Wagen" soll nach 36 Jahren eingestellt werden. Grund seien laut WDR zu hohe Kosten. Die Mitarbeiter der Rundfunkanstalt sind überrascht.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) will nach 36 Jahren seine bekannte Radiosendung “Hallo Ü-Wagen“ einstellen.

“Ich bin entsetzt darüber“, sagte die Moderatorin Julitta Münch am Freitag der dpa in Köln.

Der WDR begründe seine Entscheidung damit, dass die mehrstündige Live-Sendung aus jeweils einem anderen Ort in Nordrhein-Westfalen sehr teuer sei.

Die WDR-Rundfunkratsvorsitzende Ruth Hieronymi sagte auf Anfrage: “Ich würde das sehr bedauern, weil ich das auch für eine Identifikationssendung halte.“ Ihr sei die Entscheidung aber neu, und deshalb wolle sie sich zunächst informieren.

“Hallo Ü-Wagen“ läuft seit 1974 und wurde die ersten 20 Jahre lang von Carmen Thomas moderiert. Die Sendung hat immer ein bestimmtes Thema. Dazu werden Experten oder auch Politiker eingeladen.

Bestimmt wird die Sendung aber von den Bürgern vor Ort, die ihre Meinung dazu abgeben und den offiziellen Gästen auf den Zahn fühlen. Immer wieder ist hervorgehoben worden, dass die Sendung wesentlich zur Diskussionskultur beigetragen habe.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Trommelzauber-Aufführung in der Grundschule

Trommelzauber-Aufführung in der Grundschule

Hier müssen Sie jetzt draufzahlen - und wo Sie viel sparen können

Hier müssen Sie jetzt draufzahlen - und wo Sie viel sparen können

Neue FC-Bayern-Dienstwagen: Ein Star erstaunlich PS-bescheiden - ein anderer fährt Hybrid

Neue FC-Bayern-Dienstwagen: Ein Star erstaunlich PS-bescheiden - ein anderer fährt Hybrid

Diese 10 Dinge sollten Sie aus Ihrer Küche entfernen

Diese 10 Dinge sollten Sie aus Ihrer Küche entfernen

Meistgelesene Artikel

Bis zu 19 Grad! Jetzt kommt der „Novembersommer“

Bis zu 19 Grad! Jetzt kommt der „Novembersommer“

Prozessauftakt: Geständnis 26 Jahre nach schrecklicher Tat

Prozessauftakt: Geständnis 26 Jahre nach schrecklicher Tat

Kleine Helden! Kinder versorgen schwangere Frau nach Unfall

Kleine Helden! Kinder versorgen schwangere Frau nach Unfall

Mord an dreifacher Mutter in Bad Oeynhausen: Haftbefehl gegen Lebensgefährten

Mord an dreifacher Mutter in Bad Oeynhausen: Haftbefehl gegen Lebensgefährten

Kommentare