Bauwerk für Autos freigegeben

Waldschlößchenbrücke offen - und schon Stau

+
Der Verkehr über die Waldschlößchenbrücke rollt

Dresden - Stau über der Elbe: Die umstrittene Waldschlößchenbrücke ist heute für den Verkehr freigegeben worden und sorgt schon jetzt für Behinderungen. Kritiker hatten davor gewarnt.

Auf der umstrittenen Waldschlößchenbrückein Dresden rollt seit Montagfrüh der Verkehr. Allerdings kam es bereits am Vormittag auf beiden Seiten der Elbquerung zu Staus. Ob das eine Folge des normalen Berufsverkehrs ist, oder die Zahl schaulustiger Autofahrer für Stopp-and-Go verantwortlich waren, ließ sich kurz nach Eröffnung der Brücke noch nicht sagen. Kritiker des Bauwerks hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass es vor allem auf Altstädter Seite zu Problemen beim Abfluss des Verkehrs kommen dürfte.

Waldschlößchenbrücke: Der Verkehr rollt

Waldschlößchenbrücke: Der Verkehr rollt

Am Wochenende hatte Dresden sein neues Bauwerk mit einem Brückenfest gefeiert. Nach offiziellen Angaben kamen 190.000 Menschen, die Stadt hatte zuvor mit lediglich 70.000 gerechnet. Wegen der Brücke hatte das Dresdner Elbtal 2009 den Unesco-Welterbetitel verloren. Die zuständige Kommission sah Sichtachsen auf das landschaftliche reizvolle Elbtal gestört.

Deutschlands UNESCO Welterbestätten

Deutschlands UNESCO Welterbestätten

In Dresden standen sich Gegner und Befürworter der Brücke lange erbittert gegenüber. Die Brücke und ein anschließender Tunnel auf der Neustädter Seite von Dresden kosteten knapp 181 Millionen Euro.

dpa

Mehr zum Thema:

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot - So reich ist er jetzt

Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot - So reich ist er jetzt

Kommentare