Vater schlug mit Hammer auf seine Kinder ein: Urteil

Kassel - Mit einem Hammer schlug ein 40-Jähriger auf die Köpfe seiner drei kleinen Kinder ein und brachte sie beinahe um - das Landgericht Kassel verurteilte den Vater nun zu lebenslanger Haft.

Die Kammer wertete die Tat am Mittwoch als versuchten Mord. Der Mann hatte im April im nordhessischen Berndorf mehrmals mit einem 500 Gramm schweren Zimmermannshammer auf seine schlafenden Kinder eingedroschen. Sein dreijähriger Sohn sowie die fünf und sieben Jahre alten Töchter lagen stundenlang lebensgefährlich verletzt in ihrem Blut.

Weil der Vater sich einen Tag später der Polizei stellte, war die Rettung der Kinder in letzter Minute noch möglich. Der Angeklagte hatte im Prozess ausgesagt, er habe die drei Kinder aus Verzweiflung über seine gescheiterte Ehe umbringen wollen. Nach der Scheidung lebten der Sohn und die beiden Töchter bei der Mutter, die eine neue Beziehung hatte.

Vater wollte sich nach der Tat töten

Der 40-Jährige wollte sich nach eigener Aussage nach der Tat umbringen - ihn habe dann aber der Mut verlassen. Der Angeklagte sei heimtückisch und aus niederen Beweggründen auf die wehrlosen Kinder losgegangen, hieß es in der Urteilsbegründung. Dass keines der Kinder starb, sei angesichts der brutalen Vorgehensweise kein Grund für eine Milderung des Strafmaßes. Die Verteidigung will das Urteil anfechten. “Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten in Revision gehen werden“, sagte der Rechtsanwalt des Angeklagten, Werner Momberg. Die Staatsanwaltschaft will eine Revision prüfen. Sie hatte auf lebenslange Haft und die zusätzliche Feststellung einer besonderen Schwere der Schuld plädiert.

Dieses Strafmaß hätte den 40-Jährigen länger als 15 Jahre hinter Gitter gebracht. Die Verteidigung hingegen hatte maximal 15 Jahre Haft für angemessen gehalten. Welche körperlichen und seelischen Schäden die Kinder davontragen, ist laut Gericht noch nicht abzusehen. Die älteste Tochter habe “einen erheblichen Verlust der Hirnsubstanz“ erlitten.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Tag der offenen Tür im Kindergarten Haendorf

Tag der offenen Tür im Kindergarten Haendorf

Erntefest im Kindergarten Scholen

Erntefest im Kindergarten Scholen

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Mysteriöser Polizeieinsatz im Bundesministerium: Suche nach Unbekanntem

Mysteriöser Polizeieinsatz im Bundesministerium: Suche nach Unbekanntem

Gladbecker Geiselnehmer Rösner will auch aus dem Knast

Gladbecker Geiselnehmer Rösner will auch aus dem Knast

Schlüssel verloren - Mann bleibt kopfüber in Abfluss stecken 

Schlüssel verloren - Mann bleibt kopfüber in Abfluss stecken 

Kommentare