Taxen sind sicherer geworden

+
Taxen sind sicherer geworden.

Stuttgart/Leipzig - Fast jedes fünfte Taxi in Deutschland weist bei der technischen Überprüfung erhebliche Mängel auf.

Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Erhebung der Prüf- und Sachverständigenorganisation GTÜ hervor. Mit einer Beanstandungsquote von 18,1 Prozent fiel die Bilanz allerdings nur geringfügig schlechter aus als bei normalen Personenwagen, bei denen 17,6 Prozent beanstandet wurden. Dabei sind die 80.000 Taxen überdurchschnittlichen Belastungen ausgesetzt: Einsatz rund um die Uhr, Stadtfahrten mit materialbelastendem Stop-and-Go und überdurchschnittliche Jahresfahrleistungen von mehr als 50.000 Kilometern.

Bei der letzten Erhebung der GTÜ für das Jahr 2004 waren Taxis im Vergleich zu Personenwagen auch noch mit überdurchschnittlich vielen Mängeln aufgefallen - vor allem in den Bereichen Lenkanlage und Achsen/Räder/Reifen/Aufhängungen. Damals wiesen 23 Prozent der getesteten Taxen erhebliche Mängel auf oder waren sogar verkehrsunsicher. Erfreulicherweise habe sich der technische Zustand der Taxis deutlich verbessert, lobten die Experten nun. Ein Grund dafür sei, dass die Taxi-Flotte in Deutschland immer jünger werde.

Allein im vergangenen Jahr tauschten die Taxi-Unternehmen laut GTÜ rund 14.000 Altfahrzeuge gegen Neuwagen aus. Derzeit liege das Durchschnittsalter aller Taxis bei rund fünf Jahren. Die GTÜ ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger.

DAPD

Das könnte Sie auch interessieren

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Werder-Ankunft in Köln

Werder-Ankunft in Köln

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Betrunkener rast in Berlin in Tram-Haltestelle und tötet wartende Frau

Betrunkener rast in Berlin in Tram-Haltestelle und tötet wartende Frau

Anschnallgurt als Retter - Mehrere Verletzte bei Unfall in Südhessen

Anschnallgurt als Retter - Mehrere Verletzte bei Unfall in Südhessen

Fußgänger von Traktor überrollt - tot

Fußgänger von Traktor überrollt - tot

Kommentare