Sex-Skandal: Süssmuth fordert Entschuldigung

+
Rita Süssmuth fordert eine Entschuldigung für die Opfer sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule.

Frankfurt - Im Skandal um sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule hat die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth eine Entschuldigung gefordert. Ihr geht es dabei um Glaubwürdigkeit.

Sie forderte den früheren Schulleiter Gerold Becker auf, sich direkt bei den Opfern zu entschuldigen. “Es kommt auf das persönliche Gegenüber von Täter und Opfer an. Das mag viel verlangt sein, ist aber dann auch glaubwürdig“, sagte Süssmuth der “Frankfurter Rundschau“. Die 73-Jährige soll Anfang Juli den Vorsitz einer externen Aufarbeitungskommission an dem renommierten Internat übernehmen.

Becker, der von 1969 bis 1985 an der Schule tätig war, hatte im März in einem Brief an die Schulleitung sexuelle Verfehlungen zugegeben, darin aber nur eine allgemeine Entschuldigung ausgesprochen. Das sei “zu wenig“, sagte Süssmuth.

Chronologie der Missbrauchsfälle

Chronologie der Missbrauchsfälle

An der für ihre Reformpädagogik bekannten Einrichtung waren einer Untersuchung zufolge von Ende der 1960er bis Anfang der 1990er Jahre etwa 50 Schüler missbraucht worden. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen alle Ermittlungsverfahren wegen sexueller Übergriffe eingestellt - auch gegen Becker, der als Haupttäter gilt. Die Taten sind verjährt oder die Beschuldigten bereits tot.

“Die Opfer, deren Fälle juristisch nicht mehr geahndet werden können, sollten doch auch zu ihrem Recht kommen können“, sagte Süssmuth der Zeitung. Ob es seitens der Schule zu einer Entschädigung der Missbrauchsopfer kommen werde, wisse sie noch nicht zu sagen. “Aber wir müssen Lösungen etwa für Menschen finden, die so schwer traumatisiert sind, dass sie nicht arbeiten können.“

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Werder-Ankunft in Köln

Werder-Ankunft in Köln

Der Freimarkt am Donnerstag

Der Freimarkt am Donnerstag

Reise in die Breitachklamm in Oberstdorf

Reise in die Breitachklamm in Oberstdorf

257ers reißen die Halle 7 ab

257ers reißen die Halle 7 ab

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Nach Zug von fremdem Joint: Zwei Männer zusammengebrochen

Nach Zug von fremdem Joint: Zwei Männer zusammengebrochen

Kurios: So wollte eine Frau Goldschmuck schmuggeln

Kurios: So wollte eine Frau Goldschmuck schmuggeln

Mann bei Absturz eines Sportflugzeuges getötet

Mann bei Absturz eines Sportflugzeuges getötet

Kommentare