Schweinegrippe: Vorerst keine  Reisebeschränkung

+
80 Prozent der neuen Fälle von Schweinegrippe sind Reiserückkehrer, vor allem aus Spanien und Großbritannien.

Berlin - Die Schweinegrippe breitet sich in Deutschland alarmierend schnell aus. Dennoch plant die Regierung derzeit keine Einschränkung des Reiseverkehrs.

Trotz der raschen Ausbreitung der Schweinegrippe durch Urlaubsrückkehrer plant die Regierung keine Einschränkung des Reiseverkehrs. Das sei nicht absehbar, betonte Gesundheits-Staatssekretär Klaus Theo Schröder in Berlin. Auch die Absage von Großveranstaltungen wie etwa der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August in Berlin sei aus heutiger Sicht nicht nötig.

Sinnvoll sei gegebenenfalls aber die Schließung einzelner öffentlicher Einrichtungen, wie dies in einigen Kindergärten oder Schulen bereits geschehen sei. Der Pandemieplan gebe die Möglichkeit, sehr gezielt einzugreifen und das öffentliche Leben möglichst wenig zu beeinträchtigen, erläuterte Schröder.

Zuvor hatte das Robert-Koch-Institut mitgeteilt, dass die Zahl der Schweinegrippe-Fälle in Deutschland binnen 24 Stunden um 389 auf nun 2.844 erneut gestiegen sei. 80 Prozent der neuen Fälle sind Reiserückkehrer, vor allem aus Spanien und Großbritannien.

ap

Das könnte Sie auch interessieren

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Werder-Ankunft in Köln

Werder-Ankunft in Köln

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Betrunkener rast in Berlin in Tram-Haltestelle und tötet wartende Frau

Betrunkener rast in Berlin in Tram-Haltestelle und tötet wartende Frau

Anschnallgurt als Retter - Mehrere Verletzte bei Unfall in Südhessen

Anschnallgurt als Retter - Mehrere Verletzte bei Unfall in Südhessen

Fußgänger von Traktor überrollt - tot

Fußgänger von Traktor überrollt - tot

Kommentare