Im Vorjahr knapp gescheitert

Weltrekord geknackt: Die höchste Sandburg steht in Duisburg

Künstler arbeiten an der größten Sandburg der Welt
1 von 21
Künstler arbeiten an der größten Sandburg der Welt
Künstler arbeiten an der größten Sandburg der Welt
2 von 21
Künstler arbeiten an der größten Sandburg der Welt
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
3 von 21
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
4 von 21
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
5 von 21
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
6 von 21
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
7 von 21
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
8 von 21
Sandburg-Rekordversuch in Duisburg

Sie bauten wochenlang, nun wurde ihr Aufwand mit dem Weltrekord belohnt! Am Freitag bestätigte die Guinness-Jury: Die höchste Sandburg der Welt steht in Duisburg!

Duisburg - Sie haben es tatsächlich geschafft: Die höchste Sandburg der Welt steht in Duisburg. Das bestätigte die Guinness-Jury am Freitagmittag. Die Künstler übertrafen dabei den alten Weltrekord von 14,84 Metern deutlich - die offizielle Messung ergab eine Höhe von satten 16,69 Metern.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord hatte bis zum 1. September 2017 eine mindestens 15,50 Meter hohe Sandburg entstehen sollen - das Ziel wurde, wie sich nun am Freitag herausstellte, deutlich übertroffen. Damit wurde der Höhen-Weltrekord von Indien nach Deutschland geholt.

Anfang des Jahres hatten indische Sandkünstler die Messlatte auf 14,84 Meter geschraubt. Am Samstag wurde die Holzverschalung der Burg in Deutschland dann abgenommen. Bauleiter Benno Lindel zeigte sich schon da zuversichtlich, dass Duisburg dieses Jahr den Rekord holen könnte. Am Freitagmittag erschien dann die Jury des Guinness-Buch der Rekorde, maß nach und bestätigte den Rekord.

Sandburg in Duisburg: 3500 Tonnen Sand

Es war nicht das erste mal, dass in Duisburg eine überdimensionale Sandburg gebaut wurde. Der erste Versuch, einen Rekord zu erreichen, war im vergangenen Jahr wegen eines Teileinsturzes knapp gescheitert. Um das in diesem Jahr zu verhindern, wurde die Basis der Sandburg nun verbreitert. 20 mal 35 Meter misst die Grundfläche, 3500 Tonnen Sand sollen insgesamt verbaut worden sein. Nach dem Aufschichten des Sandes hatten in den vergangenen beiden Wochen 19 Sandkünstler aus zehn verschiedenen Ländern Motive in den Berg geschnitzt. Das Ergebnis können Sie sich oben in der Fotostrecke genauer ansehen.

Der Sandburg in Duisburg wird übrigens nicht gleich der Gar ausgemacht - sie soll bis zum 24. September 2017 stehen bleiben. Sie kann ab dem 2. September besichtigt werden. Initiiert wurde das Projekt vom Reiseveranstalter „Schauinsland Reisen“.

Juni 2017 Binz auf Rügen: Dieser Weltrekord-Versuch ging leider schief

mes/dpa/Video: Glomex


Das könnte Sie auch interessieren

Der Montag beim Schützenfest in Twistringen

Der dritte und letzte Tag des Schützenfestes war auch gleichzeitig der Höhepunkt. Der König ist tot, es lebe der König. Philip Sander gab seine Kette …
Der Montag beim Schützenfest in Twistringen

Tausende jubeln König Philip und Königin Melanie zu

Twistringen - Mehrere tausend Zuschauer jubeltem dem Umzug sowie König Philip und Königin Melanie am Sonntagnachmittag zu. Da lag vor allem hinter …
Tausende jubeln König Philip und Königin Melanie zu

Schützenfest startet mit Jugendschießen und Feuerwerk

Mit einem gigantischen Feuerwerk sowie unzähligen Besuchern erreichte der erste Schützenfesttag in Twistringen seinen Höhepunkt. Kinder- und …
Schützenfest startet mit Jugendschießen und Feuerwerk

19-jährige Weyherin radelt 900 Kilometer, um Plastikmüll zu sammeln

Weyhe - Auf eine 900 Kilometer lange Radtour entlang der Nord- und Ostseeküste hat sich die Weyherin Kea Hinsch begeben, um auf das Problem …
19-jährige Weyherin radelt 900 Kilometer, um Plastikmüll zu sammeln

Meistgelesene Artikel

Rettungswagen mit Schwangerer an Bord baut Unfall und kippt um - so geht es dem Baby 

Rettungswagen mit Schwangerer an Bord baut Unfall und kippt um - so geht es dem Baby 

In den Armen dieses Moderators stirbt ein Fremder - dann bekommt der Radiomann eine unerwartete Nachricht

In den Armen dieses Moderators stirbt ein Fremder - dann bekommt der Radiomann eine unerwartete Nachricht

Gefahr im Sandkasten: Irrer stellt Kindern Horror-Falle auf Spielplatz

Gefahr im Sandkasten: Irrer stellt Kindern Horror-Falle auf Spielplatz

Vollsperrung der A7 - Unfall legt Verkehr lahm

Vollsperrung der A7 - Unfall legt Verkehr lahm