Rentner hält Standpauke auf Autobahn - verurteilt

Zwickau - Weil er mitten auf der Autobahn anhielt, um einem anderen Autofahrer eine Standpauke zu halten, wurde ein Rentner nun zu einer Geldstrafe verurteilt. Warum er anhielt:

Wegen einer Standpauke auf der Autobahn muss ein Autofahrer aus Sachsen 575 Euro Geldstrafe zahlen. Der 66-Jährige sei wegen Nötigung verurteilt worden, teilte ein Sprecher des Amtsgerichts Zwickau am Dienstag mit und bestätigte damit einen Bericht der “Chemnitzer Morgenpost“.

Der Rentner hielt Ende 2009 mit seinem Auto in einer Baustelle der Autobahn 72 in Westsachsen mitten auf der zweispurigen Fahrbahn an, um einen Autofahrer zur Rede zu stellen, der aus seiner Sicht zu dicht aufgefahren war. Dadurch brachte der ehemalige Berufskraftfahrer aus der Nähe von Leipzig vorübergehend den Verkehr auf der Autobahn in seiner Richtung zum Erliegen.

Der Angeklagte hatte zunächst Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt. In der mündlichen Verhandlung zog er diesen aber dann zurück. Der Richter machte nach Angaben des Gerichtssprechers deutlich, dass auch eine höhere Strafe in Betracht kommen könnte, da er mit seiner Aktion zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer genötigt und gefährdet habe.

dapd

Wahnsinnstat von Melbourne: Auto rast in Menschenmenge

Wahnsinnstat von Melbourne: Auto rast in Menschenmenge

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Meistgelesene Artikel

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Eingefrorener Fuchs als Warnung an alle ausgestellt

Eingefrorener Fuchs als Warnung an alle ausgestellt

Polizei stoppt Kleinwagen: Paar mit Pony im Kofferraum unterwegs

Polizei stoppt Kleinwagen: Paar mit Pony im Kofferraum unterwegs

Polizei rettet Kuscheltier nach Unfall von der Autobahn

Polizei rettet Kuscheltier nach Unfall von der Autobahn

Kommentare