Psychologe: Immer mehr Senioren in Eheberatung

Hannover - Die Zahl der Paare im Seniorenalter, die zu einer Paartherapie gehen, steigt. Dafür gibt es neben dem demografischen Wandel noch andere Gründe.

Ältere Paare gehen immer häufiger zu einer Beratungsstelle, um ihre Beziehung kitten zu lassen. Den Trend in der Gesellschaft sieht Axel Kreutzmann, Leiter eines evangelischen Beratungszentrums in Hannover. “Wir hatten 1995 nur 29 Klienten über 60, im letzten Jahr waren es 113“, sagte der Psychologe am Mittwoch.

Gründe für den erhöhten Beratungsbedarf seien zum einen der demografische Wandel, vor allem aber ein neues Bewusstsein im Umgang mit dem Alter. “Menschen, die heute ins Rentenalter kommen, wollen nochmal richtig Gas geben.“ Dazu gehört laut dem Psychologen neben einer intakten Partnerschaft oft auch ein aktives Sexualleben.

dpa

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mit mehr als 30 Grad: Der Hochsommer kommt!

Mit mehr als 30 Grad: Der Hochsommer kommt!

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Diese Bedeutung hat Christi Himmelfahrt

Diese Bedeutung hat Christi Himmelfahrt

Kommentare