In Kiel

„Du lebst schon lange genug“: Vier Jahre Haft für Mordversuch an Schwiegermutter

„Du lebst schon lange genug, du musst jetzt sterben“ - Ein Mann versucht seine 81-jährige Schwiegermutter in einem Pflegeheim mit einer Tüte zu ersticken. Jetzt muss er ins Gefängnis.

Kiel - Für den Versuch, seine 81-jährige Schwiegermutter in einem Kieler Pflegeheim umzubringen, ist ein Mann zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Kieler Landgericht sprach den Angeklagten am Mittwoch des versuchten Mordes schuldig. Laut Anklage soll der 58-Jährige seiner arg- und wehrlosen Schwiegermutter mit den Worten „Du lebst schon lange genug, Du musst jetzt sterben“ eine Plastiktüte ins Gesicht gedrückt haben, um sie zu ersticken. Die Frau überlebte, weil sie bewusstlos wurde. Ihr Schwiegersohn dachte, sie wäre tot.

Die Staatsanwältin hatte sechs Jahre Haft wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung gefordert. Die Verteidigung ging von Körperverletzung aus und stellte das Strafmaß ins Ermessen des Gerichts.

Der zweifache Familienvater aus gesicherten und geordneten Verhältnissen wurde noch am späten Abend des Tattages festgenommen. Der gelernte Finanzbuchhalter und Gründer einer kleinen IT-Firma sitzt seither in Untersuchungshaft. Die Tat geschah im März.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Dutzende Tote bei Feuer-Inferno in Bangladesch

Dutzende Tote bei Feuer-Inferno in Bangladesch

Last-Minute-Niederlage für Schalke gegen Manchester City

Last-Minute-Niederlage für Schalke gegen Manchester City

Berlin-Köpenick ist nach Stromausfall wieder am Netz

Berlin-Köpenick ist nach Stromausfall wieder am Netz

Sieben Songs für Israel: Wer singt beim ESC?

Sieben Songs für Israel: Wer singt beim ESC?

Meistgelesene Artikel

VW Golf GTI angehalten! Polizisten können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen

VW Golf GTI angehalten! Polizisten können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen

Bentley-Blutbad: Rocker-Boss der Hells Angels niedergeschossen - So geht es "Schlächter" Dariusch F.

Bentley-Blutbad: Rocker-Boss der Hells Angels niedergeschossen - So geht es "Schlächter" Dariusch F.

Flughafen Frankfurt: Zoll kontrolliert 8-Jährige - und verhaftet Mutter sofort

Flughafen Frankfurt: Zoll kontrolliert 8-Jährige - und verhaftet Mutter sofort

Furchtbarer Unfall: Frau fliegt mit BMW Cabrio auf Autobahn über Leitplanke

Furchtbarer Unfall: Frau fliegt mit BMW Cabrio auf Autobahn über Leitplanke

Kommentare