Minus 24,3 Grad: So kalt war es im Oktober noch nie

Minus 24,3 Grad hat der Wetterdienst Meteomedia an seiner Station Funtensee im Berchtesgadener Land am Dienstag gemessen (Archivbild).

Hamburg - So kalt war es in Deutschland noch nie im Oktober: Minus 24,3 Grad hat der Wetterdienst Meteomedia an seiner Station Funtensee im Berchtesgadener Land am Dienstag gemessen.

Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen für Oktober. Ähnlich kalt war es dort mit minus 22,7 Grad nur vor sechs Jahren. “Aber schon am Mittwoch wird der Föhn für einen Temperaturanstieg um rund 35 Grad auf elf Grad sorgen“, sagte Jörg Kachelmann von Meteomedia.

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

Der bayerische Funtensee liegt auf 1601 Meter Höhe in einer Mulde zwischen hohen Bergen. Er gilt als “Eisloch Deutschlands“. Am 24. Dezember 2001 wurde dort mit minus 45,9 Grad Celsius die tiefste in der Bundesrepublik gemessene Lufttemperatur aufgezeichnet.

dpa

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Zirkus Charles Knie in Wagenfeld

Zirkus Charles Knie in Wagenfeld

Pitt, Messi & Co.: Diese Autos fahren die Reichen und Schönen

Pitt, Messi & Co.: Diese Autos fahren die Reichen und Schönen

Hier müssen Sie hin: Die schönsten Orte Deutschlands

Hier müssen Sie hin: Die schönsten Orte Deutschlands

Meistgelesene Artikel

Soldat stirbt bei Schießübung: Hatte er eine Warnung abgegeben?

Soldat stirbt bei Schießübung: Hatte er eine Warnung abgegeben?

Schlauch platzt! Autos statt Fahrbahn markiert 

Schlauch platzt! Autos statt Fahrbahn markiert 

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Kommentare