Mehr als 20 Wolfsrudel in Deutschland

+
Wolfsrudel: In Deutschland gibt es nach Einschätzung von Experten mittlerweile mehr als 20 davon.

Dresden - In Deutschland leben zurzeit schätzungsweise 23 Wolfsrudel oder einzelne Paare. Experten versuchen mit verschiedenen Mitteln, die genaue bZahl der Wölfe zu bestimmen.

Die genaue Zahl der Tiere lasse sich nicht bestimmen, sagte Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus in Spreewitz (Sachsen) am Donnerstag. Dort laufen die Angaben aus allen Bundesländern zusammen, in denen Wölfe gesichtet werden.

„Aktuell sind Wölfe in Sachsen und Brandenburg, in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern etabliert“, sagte Reinhardt. Daneben würden auch in anderen Ländern immer mal wieder einzelne Tiere beobachtet. Die meisten Wölfe leben mittlerweile in der Lausitz. Dort seien es 13 Rudel oder Paare. „Aktuell versuchen wir zu klären, wie viele Welpen jüngst zur Welt gekommen sind“, sagte Reinhardt. Dafür würden unter anderem Fotofallen, Kotproben und Spuren ausgewertet.

dpa

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Das könnte Sie auch interessieren

Hommage an Farbe: Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch

Hommage an Farbe: Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch

Im Himmelbett am Wasserloch: Luxussafaris in der Savanne

Im Himmelbett am Wasserloch: Luxussafaris in der Savanne

Tag der offenen Tür im Kindergarten Haendorf

Tag der offenen Tür im Kindergarten Haendorf

Erntefest im Kindergarten Scholen

Erntefest im Kindergarten Scholen

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Gladbecker Geiselnehmer Rösner will auch aus dem Knast

Gladbecker Geiselnehmer Rösner will auch aus dem Knast

Schlüssel verloren - Mann bleibt kopfüber in Abfluss stecken 

Schlüssel verloren - Mann bleibt kopfüber in Abfluss stecken 

Fenstersturz-Prozess: Lego-Modell hilft Angeklagten

Fenstersturz-Prozess: Lego-Modell hilft Angeklagten

Kommentare