Mädchen ohne Fahrkarte ausgesetzt - Bahn widerspricht

Fahrkarten-Automat der Bahn.

Halle - Ein Zugbegleiter soll zwei 14-Jährige, die ohne gültigen Fahrschein unterwegs waren, in Sachsen-Anhalt vor die Tür gesetzt haben. Die Bahn wies die Vorwürfe zurück. Die ganze Geschichte:

Die beiden Jugendlichen seien bei einer Fahrt von Magdeburg nach Bernburg in Sachsendorf freiwillig aus dem Zug gestiegen, um sich dort abholen zu lassen, sagte ein Bahnsprecher am Mittwoch. Die Mädchen hätten eigentlich von Calbe/Saale aus mit einem anderen Zug in Richtung ihres Heimatortes fahren wollen, hätten es aber verpasst, auszusteigen. Der Zugbegleiter habe den Mädchen daraufhin vorgeschlagen, bis Köthen weiterzufahren, um von dort mit einem anderen Zug ans Ziel zu gelangen.

Die Mädchen hätten sich stattdessen entschieden, in Sachsendorf auszusteigen und auf eigene Faust nach Hause zu kommen, sagte der Bahnsprecher weiter. Die Mädchen stellten den Fall jedoch anders dar. Sie seien aus dem Zug verwiesen worden, weil sie keinen gültigen Fahrschein bei sich gehabt hätten. Die Jugendlichen hätten sich bei Dunkelheit zunächst zu Fuß auf den 17 Kilometer langen Heimweg gemacht, ehe sie von der Mutter eines Mädchens an einer Landstraße abgeholt wurden, berichtete die “Mitteldeutsche Zeitung“.

Laut Bahn-Sprecher beschwerte sich der Vater eines Mädchens bei dem Unternehmen. Minderjährige dürfen nach Angaben der Bahn nicht aus dem Zug verwiesen werden, auch dann nicht, wenn sie keine gültige Fahrkarte dabei haben.

dpa

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot - So reich ist er jetzt

Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot - So reich ist er jetzt

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Kommentare