Höchstes Haus der Welt: Eröffnung verschoben

+
Die Eröffnung des höchsten Hauses der Welt in Dubai, das Burj Dubai (Archivfoto vom 09.09.2009) ist erneut verschoben worden.

Dubai - Die Eröffnung des höchsten Hauses der Welt, dem Hochhausturm Burj Dubai, ist erneut verschoben worden.

Medien in dem arabischen Emirat berichteten am Donnerstag, der Hochhausturm Burj Dubai werde am 4. Januar 2010 eröffnet, pünktlich zum 4. Amtsjubiläum des Herrschers von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum. Ursprünglich war die Eröffnung für den 2. Dezember angekündigt worden, den Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Sehenswürdigkeiten: Wie gut kennen Sie die Welt

Sehenswürdigkeiten: Wie gut kennen Sie die Welt?

Der Chef der Immobilienfirma Emaar, Mohammed Al-Abbar, erklärte den Berichten zufolge: “Wir haben entschieden, den höchsten Turm der Welt an einem Jubiläumstag zu eröffnen, der allen sehr am Herzen liegt.“ Hinter den Kulissen in Dubai heißt es jedoch, die Eröffnung sei verschoben worden, weil für den Innenausbau des Gebäudes noch mehr Zeit benötigt werde.

Der Burj Dubai, der die restlichen Hochhäuser von Dubai zwergenhaft klein wirken lässt, hätte laut ersten Planungen der Bauherren im Dezember 2008 eröffnet werden sollen. Doch dann war es zu Verzögerungen gekommen, weil eine Firma, die den Auftrag für die Herstellung der Außenverkleidung des Gebäudes erhalten hatte, Konkurs anmeldete.

Der Burj Dubai soll 818 Meter in den Himmel ragen. Derzeit ist noch das 508 Meter hohe Gebäude Taipei 101 in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh der höchste Wolkenkratzer der Welt.

dpa

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Grippewelle 2016/2017: die aktuelle Lage

Grippewelle 2016/2017: die aktuelle Lage

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Werder-Training am Donnerstag

Werder-Training am Donnerstag

Meistgelesene Artikel

Polizei stoppt Kleinwagen: Paar mit Pony im Kofferraum unterwegs

Polizei stoppt Kleinwagen: Paar mit Pony im Kofferraum unterwegs

Schülerin stirbt auf Klassenfahrt: Das war die Todesursache

Schülerin stirbt auf Klassenfahrt: Das war die Todesursache

Kluger Köder: Mädchen überführt Grapscher

Kluger Köder: Mädchen überführt Grapscher

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Kommentare