Heckhoff hatte Streit mit der Anstaltsleitung

+
Michael Heckhoff, einer der beiden Ausbrecher aus dem Aachener Gefängnisse, die die Polizei tagelang in Atem hielten.

Aachen/Düsseldorf - Vor seinem Ausbruch aus dem Aachener Gefängnis hatte der Geiselgangster Michael Heckhoff (46) Streit mit der Anstaltsleitung. Die Zahl der Ausführungen war ihm zu gering.

Heckhoff habe mehr als eine Ausführung im Jahr verlangt, bestätigte das Düsseldorfer Justizministerium am Mittwoch. Begleitet von zwei Bewachern können Gefangene bei Ausführungen Angehörige besuchen. Seine Forderungen habe Heckhoff auch teilweise mit Rechtsmitteln untermauert.

Gewaltverbrecher auf der Flucht

Gewaltverbrecher auf der Flucht

Lesen Sie dazu auch:

Fluchthilfe: Aachener Vollzugsbeamte schweigt

Ausbrecher: Freigänger soll Flucht-Taxi besorgt haben

Ausbrecher Michalski: Seine letzten Meter in Freiheit

Flüchtiger Mörder Michalski festgenommen

Ausbrecher: „Waffe haben wir im Knast gekauft“

JVA-Ausbrecher entkommt in letzter Sekunde

In der JVA Köln habe er drei Ausführungen pro Jahr gehabt, in Aachen nur noch eine. Der Gefangene habe bei seiner Verlegung von Köln nach Aachen gewusst, dass die Zahl reduziert werde, sagte Ministeriumssprecherin Andrea Bögge am Mittwoch. Die Ausführungen seien sehr personalintensiv. Anders als in Köln säßen in Aachen viel mehr Langzeitgefangene. Aus beiden Gründen gebe es pro Jahr nur ein Angebot. Das entspreche dem Durchschnitt anderer Gefängnisse.

dpa

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Vater will Sohn aus Wasser retten - und stirbt dabei selbst

Vater will Sohn aus Wasser retten - und stirbt dabei selbst

Kommentare